Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

AK-Wahl: Anja tritt an

Anja Schmidt
Anja Schmidt

Anja Schmidt, Bezirkssprecherin-Stellvertreterin von NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus, kandidiert bei der AK-Wahl.

Meine Motivation: Transparenz und Inklusion

Eine starke AK ist mir ein großes Anliegen. Seit meinen beruflichen Anfängen in der Medienbranche sind rund 30 Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich erkannt, dass es notwendig ist, Arbeitnehmer:inneninteressen juristisch fundiert und kompetent zu vertreten.

Der Fokus in der Ausrichtung der AK sollte klar auf Beratung für alle Belange rund um rechtliche Aspekte für das Berufsleben liegen. Das Thema Konsumentenschutz sehe ich bei anderen Organisationen gut aufgehoben. Eine zweckorientierte Bindung und die transparente Verwendung der Mitgliedsbeiträge sollten auch stärker ins Blickfeld rücken. Vorrangig gilt es, die Frage nach der Notwendigkeit der Pflichtmitgliedschaft zu klären: Wer ins Berufsleben eintritt, wird Mitglied in der AK. Wer diese Mitgliedschaft aber beenden möchte, sollte auf Wunsch aus der AK austreten können.

Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt

Ein weiteres wichtiges Thema, das mich zur Kandidatur bewogen hat, ist Inklusion in der Arbeitswelt. Hier knüpft auch mein persönliches politisches Thema an – jenes der Sichtbarmachung von Frauen und ihren Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Konkret: Frauen ab der Lebensmitte. Arbeitnehmer:innen, die heute 50 Jahre alt sind, haben noch rund 15 Jahre Berufstätigkeit vor sich. Eine moderne AK sollte den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes Rechnung tragen und Beratungsangebote speziell für eine Zielgruppe ab 45+ Jahren ausbauen und verstärkt anbieten.

Seit der Einreichung meiner Kandidatur für die AK-Wahl versuche ich, Bewusstseinsbildung in meinem Umfeld zu betreiben: Erstens ist es ganz wichtig, die Relevanz der AK-Wahl für alle Arbeitnehmer:innen hervorzuheben. Zudem gilt es auch, Aufklärungsarbeit zu leisten – zum Beispiel, dass das Wahlrecht bei der AK-Wahl nicht an die österreichische Staatsbürgerschaft geknüpft ist.

Für mich ist klar, dass eine starke, transparente Arbeitnehmer:innenvertretung eine bedeutende Voraussetzung für ein funktionierendes Miteinander von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen darstellt. Somit kandidiere ich aus voller Überzeugung für einen Listenplatz bei NEOS LiA und setze mich gerne für eine starke Interessenvertretung aus Sicht einer liberalen Arbeitnehmerin ein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu
signal-2024-10-23-153421-1600x900
23.10.2024NEOS Team1 Minute

Sicherheitsupdate ist wichtige Maßnahme für Margareten

Bereits im Sommer haben wir kritisiert, dass sich die Menschen in den unterirdischen Straßenbahnstationen nicht mehr sicher fühlen. Wir haben daher entsprechende Anträge formuliert und in der Bezirksvertretungssitzung eingebracht. Diese wurden einstimmig angenommen und sollen zur großen Freude aller bereits jetzt umgesetzt werden.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!