Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

AK-Wahl: Anja tritt an

Anja Schmidt

Anja Schmidt, Bezirkssprecherin-Stellvertreterin von NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus, kandidiert bei der AK-Wahl.

Meine Motivation: Transparenz und Inklusion

Eine starke AK ist mir ein großes Anliegen. Seit meinen beruflichen Anfängen in der Medienbranche sind rund 30 Jahre vergangen. In dieser Zeit habe ich erkannt, dass es notwendig ist, Arbeitnehmer:inneninteressen juristisch fundiert und kompetent zu vertreten.

Der Fokus in der Ausrichtung der AK sollte klar auf Beratung für alle Belange rund um rechtliche Aspekte für das Berufsleben liegen. Das Thema Konsumentenschutz sehe ich bei anderen Organisationen gut aufgehoben. Eine zweckorientierte Bindung und die transparente Verwendung der Mitgliedsbeiträge sollten auch stärker ins Blickfeld rücken. Vorrangig gilt es, die Frage nach der Notwendigkeit der Pflichtmitgliedschaft zu klären: Wer ins Berufsleben eintritt, wird Mitglied in der AK. Wer diese Mitgliedschaft aber beenden möchte, sollte auf Wunsch aus der AK austreten können.

Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt

Ein weiteres wichtiges Thema, das mich zur Kandidatur bewogen hat, ist Inklusion in der Arbeitswelt. Hier knüpft auch mein persönliches politisches Thema an – jenes der Sichtbarmachung von Frauen und ihren Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Konkret: Frauen ab der Lebensmitte. Arbeitnehmer:innen, die heute 50 Jahre alt sind, haben noch rund 15 Jahre Berufstätigkeit vor sich. Eine moderne AK sollte den Gegebenheiten des Arbeitsmarktes Rechnung tragen und Beratungsangebote speziell für eine Zielgruppe ab 45+ Jahren ausbauen und verstärkt anbieten.

Seit der Einreichung meiner Kandidatur für die AK-Wahl versuche ich, Bewusstseinsbildung in meinem Umfeld zu betreiben: Erstens ist es ganz wichtig, die Relevanz der AK-Wahl für alle Arbeitnehmer:innen hervorzuheben. Zudem gilt es auch, Aufklärungsarbeit zu leisten – zum Beispiel, dass das Wahlrecht bei der AK-Wahl nicht an die österreichische Staatsbürgerschaft geknüpft ist.

Für mich ist klar, dass eine starke, transparente Arbeitnehmer:innenvertretung eine bedeutende Voraussetzung für ein funktionierendes Miteinander von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen darstellt. Somit kandidiere ich aus voller Überzeugung für einen Listenplatz bei NEOS LiA und setze mich gerne für eine starke Interessenvertretung aus Sicht einer liberalen Arbeitnehmerin ein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa
EU Bezirksrätinnen Jing Hu AJohanna Adlaoui quer Kopie-4032x2268
29.04.2024NEOS Team3 Minuten

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Gemeinsam mit einer Delegation von EU-Gemeinderät:innen reisten die Bezirksrätinnen Johanna Adlaoui-Mayerl aus Margareten und Jing Hu aus der Donaustadt nach Brüssel und brachten die Perspektive der Wiener Lokalpolitik ins Zentrum der EU. Die Informationsreise machte Halt in den drei europäischen Institutionen Rat, Parlament und Kommision.

Zwei Wiener Bezirksrätinnen erkunden Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!