Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Begrünter Karmelitermarkt

In dicht besiedelten Stadträumen, wo keine Baumpflanzungen möglich sind, brauchen wir neue und kreative Lösungen.

Hitzespot Karmelitermarkt

Der Karmelitermarkt stellt für die Leopoldstadt eine große Bereicherung dar, hat allerdings ein bislang ungelöstes Manko was die Begrünung betrifft. Aufgrund der darunterliegenden Tiefgarage kann die asphaltierte Fläche nicht durch Baumpflanzungen aufgewertet werden. Zudem wird die Fläche für den samstags stattfindenden Bauernmarkt benötigt.

Wir fordern daher neue und kreative Lösungen - solche haben wir bei der Leopoldstädter Bezirksvertretungssitzung am 25.6.2024 präsentiert.

Eu-Projekt TURAS setzt neue Massstäbe

Wie können dicht besiedelte Stadträume an die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels angepasst werden? Damit beschäftigte sich das EU-Projekt TURAS (Transitioning towards Urban Resilience and Sustainability) im Zeitraum von 2011 bis 2016.

Als Ergebnis des Projektes wurde ein sogenanntes Mobiles Grünes Zimmer gebaut, das in deutschen Städten auf Tournee ging und von der Bevölkerung begeistert angenommen wurde. Das Begrünungselement ist 2 m hoch und 6 m lang, verfügt über Sitzgelegenheiten und einen integrierten Wassertank mit Solarpumpe.

Vertikale Bepflanzung bringt Kühleffekte

Durch die vertikale Begrünung mit Wänden aus Blattschmuck-, Blüh- und Naschpflanzen sowie einer integrierten Sitzgelegenheit sorgt das "Grüne Zimmer" für mehr Aufenthaltsqualität und kühlere Temperaturen an heißen Tagen, denn Pflanzen liefern wichtige Kühleffekte durch Verdunstungsprozesse. 

Wir geht es nun weiter mit unserer Initiative? Unser Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung und Diskussion dem Bezirks-Umweltausschuss zugewiesen.

Foto: © Stadt Ravensburg

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!