Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Begrünter Karmelitermarkt

In dicht besiedelten Stadträumen, wo keine Baumpflanzungen möglich sind, brauchen wir neue und kreative Lösungen.

Hitzespot Karmelitermarkt

Der Karmelitermarkt stellt für die Leopoldstadt eine große Bereicherung dar, hat allerdings ein bislang ungelöstes Manko was die Begrünung betrifft. Aufgrund der darunterliegenden Tiefgarage kann die asphaltierte Fläche nicht durch Baumpflanzungen aufgewertet werden. Zudem wird die Fläche für den samstags stattfindenden Bauernmarkt benötigt.

Wir fordern daher neue und kreative Lösungen - solche haben wir bei der Leopoldstädter Bezirksvertretungssitzung am 25.6.2024 präsentiert.

Eu-Projekt TURAS setzt neue Massstäbe

Wie können dicht besiedelte Stadträume an die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels angepasst werden? Damit beschäftigte sich das EU-Projekt TURAS (Transitioning towards Urban Resilience and Sustainability) im Zeitraum von 2011 bis 2016.

Als Ergebnis des Projektes wurde ein sogenanntes Mobiles Grünes Zimmer gebaut, das in deutschen Städten auf Tournee ging und von der Bevölkerung begeistert angenommen wurde. Das Begrünungselement ist 2 m hoch und 6 m lang, verfügt über Sitzgelegenheiten und einen integrierten Wassertank mit Solarpumpe.

Vertikale Bepflanzung bringt Kühleffekte

Durch die vertikale Begrünung mit Wänden aus Blattschmuck-, Blüh- und Naschpflanzen sowie einer integrierten Sitzgelegenheit sorgt das "Grüne Zimmer" für mehr Aufenthaltsqualität und kühlere Temperaturen an heißen Tagen, denn Pflanzen liefern wichtige Kühleffekte durch Verdunstungsprozesse. 

Wir geht es nun weiter mit unserer Initiative? Unser Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung und Diskussion dem Bezirks-Umweltausschuss zugewiesen.

Foto: © Stadt Ravensburg

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!