Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirksarbeit erhält frischen Wind

Nach fast einem Jahrzehnt war es an der Zeit, alte Strukturen aufzubrechen und den Bedürfnissen der Parteiarbeit gerecht zu werden. Nach einem ausführlichen Organisationsentwicklungsprozess haben unsere Mitglieder in Wien nun 23 engagierte Bezirkssprecher:innen gewählt. Diese haben sich vergangenen Samstag in Wien erstmals zu einer gemeinsamen Klausur versammelt, um die neue Struktur weiter zu definieren und klare Aufgabenbereiche und Ziele festzulegen, auch im Hinblick auf das Superwahljahr 2024. 

Effiziente Bezirksarbeit

Für NEOS Wien Landessprecher Christoph Wiederkehr bietet die Neustrukturierung der Bezirksarbeit viele Vorteile und er betont: “Die Neustrukturierung unserer Bezirksarbeit bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, die Bedürfnisse unserer Stadt und unserer Bürgerinnen und Bürger noch effizienter zu erfüllen. Wir sind entschlossen, eine aktivere und bürgerorientierte Politik auf Bezirksebene zu fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem hoch motivierten Team und darauf, NEOS in den Bezirken noch stärker und sichtbarer zu machen als je zuvor.“ 

"Es macht einfach Spaß sich mit unseren 23 hochmotivierten Bezirkssprecherinnen und Bezirkssprechern über ihre Ideen auszutauschen“, freut sich NEOS Wien Landesgeschäftsführerin Jacqueline Löschel. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Verbesserungen und Fortschritt zu erreichen, und dabei dürfen wir keine Anliegen, auch nicht die vermeintlich kleineren, übersehen. Jeder Bezirk in Wien hat seine eigenen einzigartigen Herausforderungen und Bedürfnisse. Nur wenn wir diese genau kennen und darauf eingehen, können wir das Beste für unsere Grätzl, Bezirke und schlussendlich auch für die gesamte Stadt erzielen."

Was ist das Bezirksteam?

Das von den Mitgliedern direkt gewählte NEOS Bezirksteam, darunter Bezirkssprecher:in sowie Stellvertreter:in, wird NEOS in den Bezirken noch effizienter und schlagkräftiger machen. Die Größe des Teams obliegt dem jeweiligen Bezirk und reicht von 3 bis 5 Mitglieder. 

Den Bezirksklub, bestehend aus den bei der Wien-Wahl gewählten Vetreter:innen in der Bezirksvertretung wird es weiterhin geben. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der bezirkspolitischen Inhalte. Der/die Klubvorsitzende wird, sofern sie/er nicht Teil des Bezirksteams ist, zur besseren Vernetzung ins Bezirksteam kooptiert. 

Der Vorteil der neuen Organisation ist eine noch professionellere Aufstellung, damit sich engagierte Bürger:innen bei NEOS einbringen können. Wichtige Themen und Aktionen lassen sich im Bezirk so künftig schnell angehen. So erzeugen NEOS mehr Involvement, mehr Events und eine höhere Sichtbarkeit, wie die Berichterstattung zur Klausur schon zeigte.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu
DSC05909-2048x1151
30.01.2025Christoph Wiederkehr1 Minute

Neujahrsempfang mit Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr

Am 29. Jänner versammelten sich politisch Interessierte beim Neujahrsempfang von NEOS Landstraße, um gemeinsam auf 2024 zurückzublicken und über die bevorstehenden Herausforderungen zu reden.

Mehr dazu
Fairnessabkommen-3000x1687
28.01.2025NEOS Team2 Minuten

FAIRNESSABKOMMEN - Fairer Wahlkampf für alle!

Für uns NEOS ist das eine absolute Notwendigkeit - nämlich fair zu spielen – und das war auch unser Antrieb, dieses Fairnessabkommen, wie auch schon 2020, erneut ins Leben zu rufen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!