Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bezirksarbeit erhält frischen Wind

Nach fast einem Jahrzehnt war es an der Zeit, alte Strukturen aufzubrechen und den Bedürfnissen der Parteiarbeit gerecht zu werden. Nach einem ausführlichen Organisationsentwicklungsprozess haben unsere Mitglieder in Wien nun 23 engagierte Bezirkssprecher:innen gewählt. Diese haben sich vergangenen Samstag in Wien erstmals zu einer gemeinsamen Klausur versammelt, um die neue Struktur weiter zu definieren und klare Aufgabenbereiche und Ziele festzulegen, auch im Hinblick auf das Superwahljahr 2024.

Effiziente Bezirksarbeit

Für NEOS Wien Landessprecher Christoph Wiederkehr bietet die Neustrukturierung der Bezirksarbeit viele Vorteile und er betont: “Die Neustrukturierung unserer Bezirksarbeit bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, die Bedürfnisse unserer Stadt und unserer Bürgerinnen und Bürger noch effizienter zu erfüllen. Wir sind entschlossen, eine aktivere und bürgerorientierte Politik auf Bezirksebene zu fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem hoch motivierten Team und darauf, NEOS in den Bezirken noch stärker und sichtbarer zu machen als je zuvor.“

"Es macht einfach Spaß sich mit unseren 23 hochmotivierten Bezirkssprecherinnen und Bezirkssprechern über ihre Ideen auszutauschen“, freut sich NEOS Wien Landesgeschäftsführerin Jacqueline Löschel. „Unser gemeinsames Ziel ist es, Verbesserungen und Fortschritt zu erreichen, und dabei dürfen wir keine Anliegen, auch nicht die vermeintlich kleineren, übersehen. Jeder Bezirk in Wien hat seine eigenen einzigartigen Herausforderungen und Bedürfnisse. Nur wenn wir diese genau kennen und darauf eingehen, können wir das Beste für unsere Grätzl, Bezirke und schlussendlich auch für die gesamte Stadt erzielen."

Was ist das Bezirksteam?

Das von den Mitgliedern direkt gewählte NEOS Bezirksteam, darunter Bezirkssprecher:in sowie Stellvertreter:in, wird NEOS in den Bezirken noch effizienter und schlagkräftiger machen. Die Größe des Teams obliegt dem jeweiligen Bezirk und reicht von 3 bis 5 Mitglieder.

Den Bezirksklub, bestehend aus den bei der Wien-Wahl gewählten Vetreter:innen in der Bezirksvertretung wird es weiterhin geben. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der bezirkspolitischen Inhalte. Der/die Klubvorsitzende wird, sofern sie/er nicht Teil des Bezirksteams ist, zur besseren Vernetzung ins Bezirksteam kooptiert.

Der Vorteil der neuen Organisation ist eine noch professionellere Aufstellung, damit sich engagierte Bürger:innen bei NEOS einbringen können. Wichtige Themen und Aktionen lassen sich im Bezirk so künftig schnell angehen. So erzeugen NEOS mehr Involvement, mehr Events und eine höhere Sichtbarkeit, wie die Berichterstattung zur Klausur schon zeigte.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

2024 im Parlament-6240x3508
06.05.2024NEOS Team1 Minute

Staffelübergabe in der Hietzinger Bezirksvertretung

Nachdem es Jürgen Fränzer zurück in seine Heimat zieht, braucht NEOS Hietzing eine würdige Nachfolgerin. Mit Arabel Bernecker-Thiel haben wir diese gefunden und sie rückt nun als neue Bezirksrätin nach.

Staffelübergabe in der Hietzinger Bezirksvertretung
signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Marie Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.

Melde dich für unseren Newsletter an!