Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Charity Punsch für das Integrationshaus

Die NEOS des Donauraums haben bei einer gemeinsamen Punschaktion Spenden für das Integrationshaus gesammelt.

€ 2.190 übergeben

Wir vier Bezirke Donauraums (2., 20., 21., 22. Bezirk) haben uns am 3. Dezember zusammengetan, um auf dem CopaBeach, Spenden für das Integrationshaus zu sammeln. Ganze 2.190 Euro wurden mit dem Punschstand, der auch mit selbstgebackenen Keksen und Lebkuchen aufwarten konnte, eingenommen. Wir freuen uns sehr über die eingenommene Summe, die wir im Beisein von Nationalratsabgeordneten Yannik Shetty am 13. Dezember persönlich an die Geschäftsführung übergeben haben. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen und geben den Asylsuchenden das Gefühl, in Wien willkommen zu sein.

Ein Haus der Vielfalt

Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti hat das Integrationshaus gegründet und damit einen Meilenstein der Menschlichkeit gesetzt. Seit 1995 bietet die Einrichtung einen Schutzort für traumatisierte, geflüchtete Menschen, die sich nach dem Erlebten eine neue Existenz aufbauen möchten. Die ganzheitliche professionelle Umsetzung von Unterkunft, Betreuung, Bildung und Beratung für Geflüchtete und Migrant:innen unter einem Dach ist einzigartig - ein Vorzeigemodell, das es national wie international in dieser Form nur im Menschenrechtsbezirk Leopoldstadt gibt.

Auf Spenden angewiesen

Öffentliche Förderungen reichen bei weitem nicht aus, um Projekte, wie die Betreuung der Hausbewohner:innen, komplett finanzieren zu können. Die Rechtsberatung oder verschiedene Kinderbetreuungsprojekte werden sogar ausschließlich über Spendengelder finanziert. Zudem möchte die Einrichtung die Kulturarbeit ausbauen und im Erdgeschoß einen Ort für interkulturelle Begegnung und Austausch eröffnen. Diesbezügliche Gespräche mit der Stadt Wien sind noch im Gange.

Wer dem Integrationshaus eine Spende zukommen lassen möchte, findet alle Möglichkeiten dazu auf der Webseite unter: 

https://www.integrationshaus.at

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!