Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das Klimateam kommt nach Währing

Heute wurden die Wiener Klimateam Pilotbezirke für das Jahr 2023 verkündet, zu unserer großen Freude ist Währing einer der drei Bezirke. Damit können Währingerinnen und Währinger nächstes Jahr direkt entscheiden, was sie sich für den Bezirk wünschen und welche Projekte umgesetzt werden sollen. Währing bekommt also ein Bürger:innenbudget, wie es NEOS seit Jahren fordert. 

Das Wiener Klimateam

Die rot-pinke Stadtregierung startete im Jahr 2022 das Wiener Klimateam. In Margareten, Simmering und Ottakring waren Bürger:innen aufgerufen, ihre Ideen für den Klimaschutz einzubringen. Die Vorschläge konnten Online und bei Aktionswochen im Bezirk eingebracht werden, als Einzelperson oder auch im Namen einer Gruppe. Danach haben Expert:innen der Stadt Wien die Vorschläge auf Umsetzbarkeit und Wirksamkeit geprüft.

In anschließenden Workshops wurden die Projekte weiterentwickelt hin zu einer ersten Projektskizze. Zum Ende der Projektphase konnte eine repräsentativ geloste Gruppe an Bürger:innen je Bezirk entscheiden, welche Projekte umgesetzt werden sollen. 

Übersicht Projektablauf: 
April-Mai: Ideen einreichen (Online und im Bezirk)
Juni-Juli: Prüfung der Ideen durch Expert:innen
August-Oktober: Ausarbeitung der Projekte im Rahmen von Workshops 
November: Juryentscheid durch repräsentativ geloste Bürger:innen

Dieses Projekt ist ein völlig neuer Weg der Beteiligung auf Bezirksebene. Bürger:innen können dadurch ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten, sind direkt eingebunden und können am Ende auch die Entscheidung treffen. 

Bürger:innenbudget in Währing

NEOS Währing hat sich seit Jahren für einen Bürger:innenhaushalt bzw. für ein partizipatives Bürger:innenbudget eingesetzt. Neben der Forderung im Wahlprogramm zur Bezirksvertretungswahl 2020, haben wir auch im März 2021 einen Antrag auf Einrichtung eines partizipativen Budgets gestellt. Trotz mehrheitlichem Beschluss (NEOS, SPÖ und ÖVP) wurde unser Antrag bisher noch nicht umgesetzt. 

Umso erfreulicher ist die Entscheidung der Stadt Wien, Währing zu einem Pilotbezirk für das Wiener Klimateam zu machen, bringt dieses doch genau die Umsetzung unserer langjährigen Forderung. Im Jahr 2023 können Währingerinnen und Währinger niederschwellig und direkt mitentscheiden, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr und freuen uns auf das kommende Jahr und die vielen guten Ideen der Bürgerinnen und Bürger.

Mehr dazu erfährst du in der Bezirkszeitung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!