Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Das Klimateam kommt nach Währing

Heute wurden die Wiener Klimateam Pilotbezirke für das Jahr 2023 verkündet, zu unserer großen Freude ist Währing einer der drei Bezirke. Damit können Währingerinnen und Währinger nächstes Jahr direkt entscheiden, was sie sich für den Bezirk wünschen und welche Projekte umgesetzt werden sollen. Währing bekommt also ein Bürger:innenbudget, wie es NEOS seit Jahren fordert. 

Das Wiener Klimateam

Die rot-pinke Stadtregierung startete im Jahr 2022 das Wiener Klimateam. In Margareten, Simmering und Ottakring waren Bürger:innen aufgerufen, ihre Ideen für den Klimaschutz einzubringen. Die Vorschläge konnten Online und bei Aktionswochen im Bezirk eingebracht werden, als Einzelperson oder auch im Namen einer Gruppe. Danach haben Expert:innen der Stadt Wien die Vorschläge auf Umsetzbarkeit und Wirksamkeit geprüft.

In anschließenden Workshops wurden die Projekte weiterentwickelt hin zu einer ersten Projektskizze. Zum Ende der Projektphase konnte eine repräsentativ geloste Gruppe an Bürger:innen je Bezirk entscheiden, welche Projekte umgesetzt werden sollen. 

Übersicht Projektablauf: 
April-Mai: Ideen einreichen (Online und im Bezirk)
Juni-Juli: Prüfung der Ideen durch Expert:innen
August-Oktober: Ausarbeitung der Projekte im Rahmen von Workshops 
November: Juryentscheid durch repräsentativ geloste Bürger:innen

Dieses Projekt ist ein völlig neuer Weg der Beteiligung auf Bezirksebene. Bürger:innen können dadurch ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten, sind direkt eingebunden und können am Ende auch die Entscheidung treffen. 

Bürger:innenbudget in Währing

NEOS Währing hat sich seit Jahren für einen Bürger:innenhaushalt bzw. für ein partizipatives Bürger:innenbudget eingesetzt. Neben der Forderung im Wahlprogramm zur Bezirksvertretungswahl 2020, haben wir auch im März 2021 einen Antrag auf Einrichtung eines partizipativen Budgets gestellt. Trotz mehrheitlichem Beschluss (NEOS, SPÖ und ÖVP) wurde unser Antrag bisher noch nicht umgesetzt. 

Umso erfreulicher ist die Entscheidung der Stadt Wien, Währing zu einem Pilotbezirk für das Wiener Klimateam zu machen, bringt dieses doch genau die Umsetzung unserer langjährigen Forderung. Im Jahr 2023 können Währingerinnen und Währinger niederschwellig und direkt mitentscheiden, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Wir begrüßen diese Entscheidung sehr und freuen uns auf das kommende Jahr und die vielen guten Ideen der Bürgerinnen und Bürger.

Mehr dazu erfährst du in der Bezirkszeitung

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...