Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Kurz vor Jahresende blicken wir noch einmal auf das sehr erfolgreiche Jahr zurück und geben einen kleinen Ausblick für 2025!
Bei der politischen Arbeit des Klubs war das Jahr 2024 vor allem durch das Thema Verkehr geprägt. Wir haben zahlreiche Anträge zur Verkehrssicherheit, zu Öffis, Radwegen und zur Entschärfung von Stauzonen gestellt. Vieles wurde auch angenommen und teilweise bereits umgesetzt. Auch Maßnahmen zur Klimapolitik hatten einen hohen Stellenwert - vor allem Begrünungsmaßnahmen wurden von uns dieses Jahr beantragt und vielerorts auch umgesetzt.
Unsere Initiative zur Umgestaltung der Wagramer Straße aus dem vergangenen Jahr wurde Mitte des Jahres aktiv gestartet. Seitdem ist die ehemals triste Wagramer Straße eine Baustelle, doch sie wird noch im Frühjahr 2025 in neuem Glanz erstrahlen mit viel Grün, Sitzgelegenheiten, Radwegen und ausreichend Platz für Fußgänger:innen.
Anfang des Jahres haben wir auch die Arbeiten an der Kampagne zur Umgestaltung des Siegesplatzes abgeschlossen. Seitdem haben wir zahlreiche Anträge in der Bezirksvertretung eingebracht, von denen viele breite Zustimmung gefunden haben. Bis zur Umsetzung wird es zwar noch ein wenig dauern, aber die ersten Schritte sind bereits gemacht.
Gleich drei Wahlen waren heuer zu schlagen. Den Beginn machte die Arbeiterkammer-Wahl, bei der unser Bezirksrat Fritz Grams als Spitzenkandidat für NEOS LiA ins Rennen ging. Gleich beim ersten Antritt schaffte er mit seinem Team den Einzug mit fünf Mandatar:innen. Ein Erfolg, der alle Erwartungen weit übertroffen hat.
Bei der darauffolgenden EU-Wahl konnte NEOS wachsen und wir haben auch in der Donaustadt erstmalig einen 1. Platz in einem Wahlsprengel erreichen können. Viele Dank an dieser Stelle an alle Wähler:innen des Sprengels 22156!
Bei der Nationalratswahl im Herbst konnte NEOS leicht dazugewinnen. Die Stimmen aus der Donaustadt - quasi Österreichs viertgrößte Stadt - haben dazu natürlich einen ordentlichen Beitrag geleistet. Letztlich war dieser Erfolg auch der Grund, warum NEOS nun in die Koalitionsverhandlungen eingestiegen ist und die Chance hat, auf Bundesebene Verantwortung zu übernehmen.
Die stetig erfolgreiche Arbeit schlägt sich auch in unserem Team in der Donaustadt nieder. Die Mitgliederzahlen steigen, immer mehr Menschen werden aktiv, kommen zu unseren Bezirksevents wie den offenen Bezirkstreffen oder unserer traditionellen Beach-Party in der Seestadt, arbeiten in den Arbeitsgruppen mit oder engagieren sich bei Wahlkampfaktionen, Bezirkskampagnen oder auch beim Bezirksprogrammentwicklungsprozess für die Wien-Wahl 2025. Unser gewähltes Bezirksteam hat im Herbst daher besonders aktive Mitglieder kooptiert, um den steigenden Arbeitsaufwand auf mehrere Engagierte zu verteilen. Unser Dank und Gratulation geht an die "Neuen" im Team:
Tatjana Nikolovska
Matthias Bollmann
Alexander Weyrosta
Jede:r Einzelne bringt sich mit vollem Einsatz ein und wir freuen uns darauf, 2025 noch weiter zu wachsen.
So wie 2024 wollen wir auch 2025 noch besser und noch größer werden. Anfang des Jahres beschäftigt uns noch das Bezirksprogramm. Dazu wird es noch einen weiteren Termin geben, zu dem wir herzlichst einladen:
Mittwoch, 22.01.2025, 18:30 Uhr
Pizzeria Maddalena
Dückegasse 3
1220 Wien
Um Anmeldung über NEOS2Go wird gebeten:
https://go.neos.eu/events/detail/46bf98ba-1feb-442a-b830-8ec9ef64c86d
Danach gehen wir das Projekt "Barrierefreie Donaustadt" an und selbstverständlich werden wir uns auch wieder beim Wien-Wahlkampf engagieren, um Wien und die Donaustadt zu erneuern. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann sich jederzeit bei uns unter donaustadt@neos.eu melden.
Wir sagen jedenfalls DANKE für ein sehr erfolgreiches Jahr 2024, wünschen euch allen frohe Festtage, einen guten Rutsch und freuen uns schon auf 2025!
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.