Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Deportationen müssen thematisiert werden

In den kommenden Jahren wird am ehemaligen Nordbahnhof mit der freien Mitte eine großzügige Grünfläche geschaffen. Zwei Grundprinzipien liegen dem Gestaltungskonzept zugrunde: Bestehendes Ergänzen sowie Qualität vernetzen. 

Mahnmal mit gesellschaftspolitischer Relevanz

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Finanzierung für den Landschaftspark Freie Mitte Nordbahnhof beschlossen. Dabei soll nicht nur naturbelassener Erholungsraum geschaffen werden, sondern auch Spuren an die einstige Nutzung des Bahnhofgeländes erhalten bleiben. In die Landschaft integrierte Gleisstränge, Bahnbrücken und der Wasserturm sollen weiterhin an die Geschichte des Areals erinnern. Worauf jedoch auf keinen Fall vergessen werden darf, sind die vor Ort durchgeführte Deportationen der jüdischen Bevölkerung.

Aktuell sichtet ein Forschungsteam an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften das vorhandene Quellenmaterial und bemüht sich um eine umfassende Dokumentation und Analyse der Geschehnisse. In Hinblick auf das städtebauliche Entwicklungsgebiet Nordbahnhof besitzt dieses Projekt nicht nur eine forschungsrelevante Bedeutung, sondern hat auch große gesellschaftspolitische Relevanz. Am Nordbahnhof als Ort der Erinnerung soll daher auch dieses negative Kapitel der Geschichte in einem würdigen Rahmen dargestellt werden können. Der denkmalgeschützte und noch zu renovierende Wasserturm würde sich dafür gut eignen.

Auf unsere Initiative hin wurde gemeinsam mit SPÖ, Grünen, ÖVP, FPÖ und LINKS ein entsprechender Antrag formuliert und bei der Bezirksvertretungssitzung am 9. März 2021 einstimmig angenommen. Der Antrag wird nun den zuständigen Magistratsdienststellen zur weiteren Bearbeitung übermittelt.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Blog 1060 Bezirksprogramm-2400x1349
04.12.2024Thomas Weber2 Minuten

GEMEINSAM MARIAHILF GESTALTEN – DEINE IDEEN ZÄHLEN!

Bei NEOS sind wir überzeugt: Politik muss offen, transparent und mit den Menschen gemeinsam gestaltet werden. Deshalb starten wir jetzt die Erarbeitung unseres Programms für die Bezirksvertretungswahl 2025 – und zwar mit dir!

Mehr dazu
Donaulände 2024-4624x2601
03.12.2024NEOS Team1 Minute

Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände

Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!

Mehr dazu
IMG 3693-3024x1701
03.12.2024NEOS Team2 Minuten

Gemeinsam für ein besseres Meidling – jetzt mitmachen!

Am 22. November war es wieder so weit: Wir von NEOS Meidling haben uns mit engagierten Bürger:innen getroffen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Bezirks zu diskutieren. Es war großartig zu sehen, dass bereits einige motivierte Meidlinger:innen teilgenommen und ihre Ideen eingebracht haben! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – euer Input ist uns unglaublich wichtig.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!