Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der lange Weg zum Supergrätzl Breitenfeld

Die ersten Schritte sind gesetzt. Wir haben tolle Infoabende erlebt, Anträge in der Bezirksvertretung eingebracht und all dies stieß auf große Zustimmung. Sowohl Grätzlbewohner:innen als auch Medien sind interessiert, aber wie geht's nun weiter?

Gelungener Start

Die ersten Schritte zu unserem Herzensprojekt, dem 1. Josefstädter Supergrätzl, sind getan: Die Budgets für Planung und Bürgerbeteiligung sind dotiert, unsere Anträge in der Bezirksvertretung angenommen. Alle Fraktionen sind im Boot und die ersten Stellungnahmen aus dem letztlich entscheidenden Büro der zuständigen Stadträtin Ulli Sima sind ermutigend. Auf deren Ersuchen hat die Bezirksvertretung nun Planungsbüros zur Planung des Supergrätzls vorgeschlagen.

Unser zweiter Infoabend

Aus diesem Anlass organisierten NEOS Josefstadt im Mai eine zweite Informationsveranstaltung zum Thema Supergrätzl. Dieses Mal wurden gezielt die Bewohner:innen Breitenfelds eingeladen, die direkt im geplanten Supergrätzl leben würden.

„Unser Ziel ist es herauszufinden, was sich die Josefstädter und Josefstädterinnen für ihren Bezirk wünschen. Das Supergrätzl ist nicht nur uns NEOS ein Herzensanliegen, sondern stößt auch bei den Anrainerinnen und Anrainern auf großes Interesse. Gerade in einem dicht verbauten und befahrenen Bezirk wie der Josefstadt brauchen wir Orte zum Entspannen und Wohlfühlen“, erklärt Birgit Kleinlercher, Klubobfrau der NEOS Josefstadt, warum sie bei dem Thema nicht locker lässt.

Wie genau das Supergrätzl ausschauen könnte wurde bei der Veranstaltung mit Expertinnen wie Selma Arapovic, Sprecherin für Stadtentwicklung der NEOS Wien und Daniela Allmeier, Stadtplanerin, diskutiert.

Auch die Bürger:innen selbst kamen zu Wort und konnten ihre Ideen einbringen. Eine davon: Der Brunnen am Albertplatz soll wieder in die Mitte des Platzes gestellt werden, wo er früher bereits einmal stand.

Eigentlich sollte noch heuer die erste Planung erstellt und der Bürger:innenbeteiligungsprozess gestartet werden. Um das Projekt von Beginn an optimal zu planen, wird es jedoch noch eine Evaluierung des Pilotprojekts in Favoriten geben. Wir hoffen, dass diese schnellstmöglich abgeschlossen wird und einem Supergrätzl in der Josefstadt dann nichts mehr im Wege steht.

Nichtsdestotrotz wollen wir bereits jetzt erste verkehrsberuhigende Maßnahmen vor Ort setzen und so die Akzeptanz der Grätzlbewohner:innen für ein mögliches Supergrätzl erhöhen. Den Bedarf verdeutlicht die Erhebung von Georg Scherer zur Flächennutzung am Albert- und Bennoplatz (Grafik anbei) sehr gut.

Unser Tipp für weitere interessante Themen über die Josefstadt. https://www.wienschauen.at/8-josefstadt/

8 Flächennutzung

Erhebung von Georg Scherer zur Flächennutzung am Albert- und Bennoplatz

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!