Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der Schatten eines Regenbogens

Im Resselpark wurde am 5. Juni 2023 ARCUS – der Schatten eines Regenbogens - als Denkmal für Männer und Frauen, die Opfer der Homosexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit wurden, eröffnet.

Die grausame Verfolgung von Homosexuellen

In Österreich war Homosexualität von 1852 bis 1971 strafbar. Nach dem „Anschluss“ Österreichs 1938 erhöhte sich die Anzahl der als homosexuell verfolgten Männer und Frauen dramatisch. Auch die Strafen stiegen deutlich. Allein aus Wien wurden mehr als hundert Männer in Konzentrationslager deportiert, weniger als ein Drittel der Verfolgten überlebte. Nach der Befreiung Österreichs wurde niemand von ihnen als Opfer des Nationalsozialismus anerkannt.

Statements 

Anna Stürgkh, stellvertretende NEOS-Klubvorsitzende in der Bezirksvertretung Wieden, unterstreicht die Wichtigkeit des geschaffenen Denkmals: „Wir sind stolz darauf mit diesem wichtigen Denkmal nicht nur einen Platz des Gedenkens, sondern auch einen Platz der Vielfalt in unserem Bezirk zu gewinnen. Dieser Schatten eines Regenbogens soll uns jeden Tag daran erinnern, dass Gleichberechtigung und Toleranz nicht selbstverständlich sind und jeden Tag aufs Neue verteidigt werden muss.“

„Dieses Denkmal ist ein wichtiger Meilenstein in der österreichischen Erinnerungskultur, für Menschen die von den Nazis totgeschlagen und von der Republik totgeschwiegen wurden. Es freut mich, dass wir mit diesem berührenden Denkmal einen so würdigen Ort des Gedenkens in Wien geschaffen haben, der weit über die Grenzen unserer Stadt hinausstrahlen wird“, schließt Thomas Weber, Wiener Gemeinderat und Landtagsabgeordneter, ab.

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

4 Mitmachbudget-1280x719
22.09.2023NEOS Team1 Minute

Das Mitmachbudget ist wieder da!

Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.

Das Mitmachbudget ist wieder da!
14 Schulvorplatz-2048x1153
21.09.2023NEOS Team1 Minute

Neuer Vorplatz - neuer Name

Gleich zwei Neuigkeiten gab es vergangene Woche im Penzinger Bildungsgeschehen. Wir waren gemeinsam mit Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr live dabei.

Neuer Vorplatz - neuer Name
IMG 2084-3024x1701
21.09.2023NEOS Team2 Minuten

PERSPEKTIVENWECHSEL

Wir NEOS im ERSTEN haben den Sommer genutzt, unsere Kampagne BARRIEREFREI im ERSTEN fortzusetzen. Im ersten Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderung.

PERSPEKTIVENWECHSEL

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...