
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
In der Bezirksvertretungssitzung am 17. Dezember haben wir NEOS gemeinsam mit SPÖ und Grünen einen baulich getrennten Radweg in der Krottenbachstraße beschlossen. Seitdem gehen die Wogen hoch, und ÖVP und FPÖ agitieren bewusst gegen den Radweg, indem sie Tatsachen verdrehen und so Unsicherheit in Döbling schüren. Wir räumen mit den Gerüchten auf:
Die Krottenbachstraße ist für den Bereich zwischen Neustift, Glanzing, dem Krimviertel und Sievering die einzige Verbindung ins Zentrum und damit wichtig für alle Verkehrsteilnehmer_innen. Bereits im Februar 2018 haben sich Grüne, ÖVP, SPÖ und NEOS in einem Resolutionsantrag dazu bekannt, die Krottenbachstraße künftig für alle Verkehrsformen sicher zugänglich zu machen. In Zuge dessen wurde ein Antrag an die damals zuständige Stadträtin Maria Vassilakou eingebracht, einen Plan für die zukünftige Nutzung auszuarbeiten. Da demnächst die Sanierung der Wasserleitungen in der Krottenbachstraße ansteht, wollen wir den Radweg gleich mit in Angriff nehmen, um die Bauarbeiten auf ein Minimum zu beschränken.
Jetzt, wo die Pläne konkreter werden, werden auch die Stimmen der Gegner immer lauter. Wir finden, es ist Zeit die Gerüchteküche zu beenden und den Döblingerinnen und Döblingern Fakten zur Verfügung, falsche Aussagen richtig zu stellen und offene Fragen zu beantworten.
Warum ist ein Radweg dort wichtig?
In dem Areal rund um den künftigen Radweg befinden sich eine Menge Wohnungen und viele Döblinger_innen, gehen hier einkaufen und zur Schule. Obwohl der Radverkehr boomt, ist das
Was bedeutet die Machbarkeitsstudie für den Radweg?
Ende Jänner hat die Bezirksvorstehung die Machbarkeitsuntersuchung der Stadt Wien für einen Radweg in der Krottenbachstraße auch an uns NEOS übermittelt. Diese zieht sämtliche Möglichkeiten in Betracht und gibt einen ersten groben Überblick, wie der Döblinger Radweg aussehen könnte und zeigt, an welchen Stellen die Planung noch adaptiert werden muss.
Entgegen der Darstellung von Bezirksvorsteher Resch war ein
Um das Nebeneinander der Verkehrsteilnehmer_innen in der Obkirchergasse zu verbessern können wir uns hier eine Verkehrsberuhigung, beispielsweise in Form einer Begegnungszone vorstellen. Dies haben wir auch in einem virtuellen Meeting mit den Geschäftstreibenden so kommuniziert.
Parkplatzmythos
Immer wieder wird Panik geschürt, dass durch den Radweg in der Krottenbachstraße 275 Parkplätze unwiederbringlich verlorengehen. Das stimmt so nicht. Durch den von uns vorgesehenen Radweg wären laut Machbarkeitsstudie nur 200 Parkplätze, nämlich die
Mythos „Radverkehr auf Kosten der Fußgänger“
Unsere Ambition für den Radweg ist eine
Planung zurück an den Start?
Die Planung geht nicht zurück an den Start, sondern weiter in die
NEOS rudern zurück?
Wir stehen zu unserem Wort und dem Radweg in der Krottenbachstraße. Der im Dezember von uns
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.
FULL HOUSE in Fünfhaus
Lerne unsere Kandidat:innen für die Bezirksvertretungswahl in Rudolfsheim-Fünfhaus kennen.