Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Grätzl-Ladezone

Den öffentlichen Raum fair aufteilen und sowohl Zufußgehenden als auch Autos den notwendigen Raum geben ist keine leichte Aufgabe. Mit unseren innovativen Grätzl-Ladezonen wollen wir einen neuen Kompromiss versuchen und nehmen in Mariahilf wiedereinmal eine Vorreiterrolle ein. 

Pilotprojekt in Mariahilf

Gemeinsam mit den Bewohner:innen gestalten wir in Mariahilf den öffentlichen Raum mit ganz viel Engagement: mehr Grün, mehr Platz für Zufußgehende durch breite Gehsteige, Gehsteigvorziehungen, Sitzgelegenheiten usw. Ein Gebot der Stunde im Sinne einer fairen Aufteilung des öffentlichen Raumes für alle Nutzergruppen. 

Auf der anderen Seite nimmt der Verkehr durch Lieferdienste ständig zu. Sie stellen ihre Fahrzeuge an allen möglichen und unmöglichen Stellen ab: neu errichteten breiten Gehsteigen, FuZos, Gehsteigplateaus usw. und führen so all die Bemühungen um mehr Platz für Zufußgehende ad absurdum. Worin kann also die Lösung liegen? Poller oder andere baulichen Maßnahmen wollen wir nicht, sie stellen Hindernisse dar und zerstören das Gefühl von Offenheit und Weite. Unsere Idee: eine Ladezone fürs Grätzl - sowohl für Lieferanten als auch Privatpersonen. Ein völlig neues Konzept in Wien! Mariahilf könnte hier wieder einmal Vorreiter sein!

In gemeinsamen intensiven Gesprächsrunden mit Vertreter:innen der Wirtschaftskammer, Polizei, Fachdienststellen, an denen ich teilnahm, entschieden wir dann, das Pilotprojekt „Grätzl-Ladezone“ zu starten. An zwei besonders „frequentierten“ Orten wurden nun Ende September 2 temporäre „Grätzl-Ladezonen“ eingerichtet, die auch von Privatpersonen für Ladetätigkeiten genützt werden können: am Loquaiplatz Ecke Königsegggasse und in der Windmühlgasse 28. 

In Zusammenarbeit mit der TU Wien wird bis Ende des Jahres die Nutzung analysiert. Falls sich das Konzept bewährt, steht einer Ausrollung in Mariahilf und darüber hinaus aus unserer Sicht nichts im Wege. Eine moderne klimafitte Stadt braucht smarte Lösungen - die „Grätzl-Ladezone“ kann eine davon sein.

Melde dich für unseren Newsletter an! 

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

klub-5160x2901
09.07.2025NEOS Team3 Minuten

Das sind wir! Der neue NEOS Bezirksklub in Meidling.

Die Wahl ist geschlagen und gestärkt starten wir nun in die neue Legislaturperiode. NEOS Meidling werden sich weiterhin für die Interessen der Menschen im Bezirk einsetzen. Wer wir sind und wer welche Themengruppen betreut erfährst du hier.

Mehr dazu
signal-2025-07-08-142952-1278x719
08.07.2025NEOS Team3 Minuten

Mit Zuversicht in die Zukunft – Bildung stärken, Politik neu denken

Am 27. April 2025 haben die Währinger:innen eine neue Bezirksvertretung gewählt – und NEOS Währing ist gestärkt daraus hervorgegangen.

Mehr dazu
nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!