Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Dirk Volavsek – Josefstädter mit Leib und Seele

Als Josefstädter der dritten Generation setzt sich Dirk in der Politik mit viel Kreativität und Hartnäckigkeit für seinen Heimatbezirk ein. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Bezirksentwicklung (Gestaltung eines lebenswerten öffentlichen Raums) und Verkehr. Als „multimodaler“ und damit vorurteilsfreier Verkehrsteilnehmer kann er sich zu diesem, in der Bezirkspolitik hart umkämpften, Thema gut einbringen. 

Daheim fühlen auch vor der Haustüre

Ich bin in der Josefstadt geboren und lebe nun seit 1995 wieder durchgehend hier. Mein Großvater war als Operettendarsteller in der Zwischenkriegszeit hier sogar eine lokale Berühmtheit. Daher freut es ich mich besonders, nun als Bezirksrat an der Erhaltung und der zeitgemäßen Weiterentwicklung der hohen Lebensqualität im Bezirk mitwirken zu können. Mein Hauptanliegen ist dabei die gleichermaßen attraktive wie verkehrssichere Gestaltung des öffentlichen Raums. Alle Josefstädter_innen sollen sich auch VOR der Haustüre DAHEIM fühlen! Sie sollen in ihrem Grätzel den bestmöglichen Aufenthalts-, Bewegungs- und Erholungsraum vorfinden. Mit Kreativität und Hartnäckigkeit ist es möglich, die Anliegen der Anrainer_innen und der Besucher_innen, die Interessen von Fußgänger_innen, Radfahrer_innen, Öffis- und Autofahrenden unter einen Hut zu bringen! Die Durchfahrt durch unseren Bezirk v.a. des motorisierten Individualverkehrs muss auf ein Minimum reduziert werden. 

Obwohl punktuell bereits Verbesserungen für den Radverkehr und stellenweise verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt wurden, sind wir noch weit von dem entspannten Neben- und Miteinander entfernt, das mir für die Josefstadt vorschwebt. Es braucht mehr autofreie, begrünte öffentliche Plätze zum Verweilen - Begegnungszonen, die ihrem Namen gerecht werden. 

Mehr als bisher, und notfalls auch gegen Widerstände in Bezirksvertretung und Magistrat, sollten dabei die Betroffenen rechtzeitig eingebunden werden und die Möglichkeit haben, Ihre Ideen oder Einwände einzubringen. Als gelernter Betriebswirt lege ich im übrigen Wert darauf, dass meine Ideen auch finanzierbar sind.

Aktuell liegt mein Fokus auf folgenden Projekten

  • ein echter autofreien Hauptplatz der Josefstadt vor dem Café Hummel (Josef-Matthias-Hauer-Platz)
  • Attraktive Lösung für den "Pfeilplatz" zwischen den Studentenheimen
  • eine sichere und durchgehende Rad-Verbindung zwischen 7. und 9. Bezirk
  • günstige und sichere Garagen-Parkplätze für Anrainer_innen durch geförderte Verträge mit Garagenbetreiber_innen
  • noch sicherere Fuß- und v.a. Schulwege
  • mehr "coole Plätze" und so Durchzugsverkehr stoppen und Wohnstraßen fördern
  • die Forderungen der Initiative "Platz für Wien" in der Josefstadt zu erfüllen
  • Schaffung von “SuperBlocks” - Stellplätze und Garagen für Radfahrer_innen fördern

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!