Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Aushängeschild für die Wiener Bildung

Am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofs entsteht ein neuer Bildungscampus für 1.600 Kinder nach einem Entwurf der Bietergemeinschaft Klammer Zeleny und Kronaus Mitterer.

Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof

Das Nordwestbahnhofgelände ist das größte innerstädtische Wiener Stadtentwicklungsgebiet. Auf dem Gelände entstehen 570.000 m2 Wohnraum, 130.000 m2 Büroflächen, 57.500 m2 Gewerbeflächen und 44.600 m2 Schulen und Kindergärten. 2035 werden 14.000 Personen – so viele wie in ganz Eisenstadt – am Gelände wohnen und 4.500 Personen vor Ort arbeiten.

Städtebauliches Leitbild

Bei der Entwicklung des neuen Stadtteils ist es wichtig, die wachsende Stadt und zukünftige Herausforderungen, wie zum Beispiel den größer werdenden Nutzungsdruck auf den Augarten, zu berücksichtigen. Ein Schritt in diese Richtung ist der neue Bildungscampus Nordwestbahnhof, der bis Herbst 2028 auf dem Gelände im Bereich Rebhanngasse - Innstraße entsteht.

Bildungscampus Nordwestbahnhof

Schulkinder sollen gerne in die Schule gehen: Der neue Bildungscampus Nordwestbahnhof stellt die Kinder in den Mittelpunkt. Er bietet mit 12 Kindergartengruppen, 33 Ganztagsschulklassen, 8 sonderpädagogischen Räumen, Kreativräumen, Turnsälen und einer Musikschule Platz für bis zu 1.600 Kinder.

Auch für Anrainer:innen und zukünftige Bewohner:innen wird neuer Freiraum geschaffen, denn die ebenerdigen Grünflächen des Bildungscampus wurden so geplant, dass sie außerhalb der Schulzeiten öffentlich zugänglich sind.

Foto: © Klammer * Zeleny Architekten

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu
NL Selfie-2048x1151
28.02.2025Christoph Wiederkehr3 Minuten

Jetzt das Richtige tun: Für Wien und für ganz Österreich

Auf Österreich kommen große Herausforderungen zu. Die wirtschaftliche Lage, der jahrelange Reformstau in der Bildung und das abnehmende Vertrauen in die Politik sind eine Mischung, die echte Veränderung unausweichlich macht. Darum würde eine NEOS-Regierungsbeteiligung gut tun – nicht für für Wien, sondern für ganz Österreich.

Mehr dazu
signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!