Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein klares NEIN zum Büroschiff auf der Donaulände

Viadonau möchte die Donaulände weiter verbauen und plant ein Büro-Schiff für ihre Mitarbeiter:innen. Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN!

Viadonau fungiert als Eigentümerin der Donaulände

Die Viadonau agiert als GmbH eigenständig und ist als Wasserstraßenbetreiberin dem Klimaministerium des Bundes zugeordnet. Gemäß Wasserstraßengesetz (BGBl. I Nr. 177/2004) übernimmt sie alle Aufgaben des Bundes im Bereich der Planung, Vergabe und Kontrolle von Wasserbauprojekten. Dazu gehören u. a. die Regulierung, der Ausbau der Gewässer sowie der Hochwasserschutz. Alle Maßnahmen an Gewässern sind unter größtmöglicher Schonung der Umwelt sowie naturnah vorzunehmen. Nun plant die Viadonau für sich selbst ein Büroschiff im dichtesten Bereich rund um die Reichsbrücke zu errichten, wo bereits jetzt die 12 Schiffsanlegestellen die Sicht auf die Donau stark einschränken.

Wir wollen die Donaulände als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung ausbauen

Von uns NEOS gibt es dazu ein klares NEIN! Eine weitere Verbauung und Verdichtung der Donaulände im zweiten Bezirk, egal ob auf dem Wasser oder am Land ist genau das Gegenteil von dem was wir vorhaben. Uns geht es darum, die Donau für die Bevölkerung zugänglicher zu machen. Dafür sind einerseits weitere Übergänge im Abschnitt zwischen der Reichsbrücke und der Donaumarina notwendig und wir wollen die Schiffsanlegestellen reduzieren, um die Sicht auf den Fluss nicht noch mehr einzuschränken. Es soll zudem weniger Parkplätze und Zufahrtsmöglichkeiten für den motorisierten Verkehr geben. Stattdessen sollen asphaltierte Flächen entsiegelt und öffentliche Toilettenanlagen sowie mehr Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang zur Verfügung gestellt werden. Flexible Gastronomie z. B. durch Foodtrucks darf es geben, aber keine weitere Verbauung mittels Gastro-Lokalen. Wir forden die Viadonau dringend auf, von ihren Plänen für sich selbst ein Büro-Schiff zu bauen, abzurücken!

Du willst mehr Infos aus der Leopoldstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an! 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 3693-3024x1701
03.12.2024NEOS Team2 Minuten

Gemeinsam für ein besseres Meidling – jetzt mitmachen!

Am 22. November war es wieder so weit: Wir von NEOS Meidling haben uns mit engagierten Bürger:innen getroffen, um gemeinsam über die Zukunft unseres Bezirks zu diskutieren. Es war großartig zu sehen, dass bereits einige motivierte Meidlinger:innen teilgenommen und ihre Ideen eingebracht haben! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – euer Input ist uns unglaublich wichtig.

Mehr dazu
Neos Zentaplatz - Carmen Trappenberg Fotografie-3-5472x3076
02.12.2024NEOS Team2 Minuten

Zentagasse und Zentaplatz im Umbruch

Die Bürgerinnen und Bürger aus der Zentagasse zeigen mit einer Petiton auf, wo aktuell Möglichkeiten zur Aufwertung des Bezirks liegengelassen werden. 

Mehr dazu
Bildungsfestival Bettina-2000x1124
27.11.2024Bettina Emmerling2 Minuten

Wir feiern Bildung – auch heuer wieder beim Bildungsfestival

Bereits zum 2. Mal findet im November das Wiener Bildungsfestival statt. Die Initiative wurde von Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr ins Leben gerufen, um das Thema Bildung zur Priorität zu machen und einen Ort für Austausch und Ideenentwicklung zu schaffen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!