Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern fördert eine inklusive Gemeinschaft und macht das Leben für alle komfortabler. Uns NEOS ist wichtig, dass sich alle Menschen in der Leopoldstadt sicher und wohl fühlen.
Als Rollstuhlfahrerin durch die Leopoldstadt zu navigieren, kann eine echte Herausforderung sein. Wir haben gemeinsam mit Christina Holmes, Kandidatin zum Nationalrat und Rollstuhlfahrerin einen Spaziergang durch die Leopoldstadt gemacht.
Schon der Weg zu einer Arztpraxis wird oft zu einem Hindernisparcours. Hohe Bordsteine und fehlende Rampen machen den Zugang nahezu unmöglich, so Holmes. Besonders frustrierend ist es, wenn man dringend medizinische Hilfe benötigt und vor einer unüberwindbaren Barriere steht. Diese Erfahrungen zeigen deutlich, dass Barrierefreiheit nicht nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist.
Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen. Sie macht das Leben für alle komfortabler. Eltern mit Kinderwägen, ältere Menschen oder Personen mit temporären Verletzungen profitieren gleichermaßen von einer gut zugänglichen Infrastruktur. Ein barrierefreies Umfeld fördert die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und trägt zu einer inklusiveren Gemeinschaft bei. Es ist an der Zeit, dass wir Barrierefreiheit als grundlegendes Recht und nicht als nice-to-have betrachten.
Um diese Anliegen in konkrete Maßnahmen umzusetzen, gibt es in der Leopoldstadt die Möglichkeit, Hindernisse über unsere Website zu melden. Jede:r Bürger:in kann hier Barrieren eintragen und so dazu beitragen, die Stadt für alle zugänglicher zu machen. Aus diesen Anliegen werden dann Anträge, die hoffentlich bald zu sichtbaren Verbesserungen führen. Gemeinsam können wir die Leopoldstadt zu einem Ort machen, an dem sich jede:r frei bewegen kann. Wenn du Hindernisse siehst, melde sie hier ein.
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.