Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Spaziergang durch die Leopoldstadt: Barrierefreiheit im Fokus

Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern fördert eine inklusive Gemeinschaft und macht das Leben für alle komfortabler. Uns NEOS ist wichtig, dass sich alle Menschen in der Leopoldstadt sicher und wohl fühlen.

Hindernisparcours zur Arztpraxis

Als Rollstuhlfahrerin durch die Leopoldstadt zu navigieren, kann eine echte Herausforderung sein. Wir haben gemeinsam mit Christina Holmes, Kandidatin zum Nationalrat und Rollstuhlfahrerin einen Spaziergang durch die Leopoldstadt gemacht.

Schon der Weg zu einer Arztpraxis wird oft zu einem Hindernisparcours. Hohe Bordsteine und fehlende Rampen machen den Zugang nahezu unmöglich, so Holmes. Besonders frustrierend ist es, wenn man dringend medizinische Hilfe benötigt und vor einer unüberwindbaren Barriere steht. Diese Erfahrungen zeigen deutlich, dass Barrierefreiheit nicht nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist.

Barrierefreiheit - hilfreich für alle

Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen. Sie macht das Leben für alle komfortabler. Eltern mit Kinderwägen, ältere Menschen oder Personen mit temporären Verletzungen profitieren gleichermaßen von einer gut zugänglichen Infrastruktur. Ein barrierefreies Umfeld fördert die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben und trägt zu einer inklusiveren Gemeinschaft bei. Es ist an der Zeit, dass wir Barrierefreiheit als grundlegendes Recht und nicht als nice-to-have betrachten.

Gemeinsam für eine barrierefreie Leopoldstadt

Um diese Anliegen in konkrete Maßnahmen umzusetzen, gibt es in der Leopoldstadt die Möglichkeit, Hindernisse über unsere Website zu melden. Jede:r Bürger:in kann hier Barrieren eintragen und so dazu beitragen, die Stadt für alle zugänglicher zu machen. Aus diesen Anliegen werden dann Anträge, die hoffentlich bald zu sichtbaren Verbesserungen führen. Gemeinsam können wir die Leopoldstadt zu einem Ort machen, an dem sich jede:r frei bewegen kann. Wenn du Hindernisse siehst, melde sie hier ein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neosmariahilf-top3-2048x1153
18.03.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Team für Mariahilf

Die Bezirksvertretungswahlen am 27. April rücken näher – und wir NEOS Mariahilf freuen uns, unser starkes Team für die kommenden Jahre zu präsentieren! Mit einer klaren Vision für einen modernen, nachhaltigen und lebenswerten Bezirk treten wir an, um Mariahilf weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-144831 002-1200x675
18.03.2025Christine Hahn3 Minuten

Gekommen, um zu bleiben!

NEOS-Favoriten hat mit der erfolgreichen Wahl 2015 und dem Einzug in die BV sozusagen ein Stück „Land“ im Bezirk erhalten, das es galt, entsprechend zu bearbeiten und nachhaltig nutzbar zu machen. Unsere Form des Politikverständnisses ist es, über ein starkes, vertrauensvolles Beziehungsgefüge, Projekte mit Mehrwert für die Wiener:innen und die Favoritner:innen umzusetzen.

Mehr dazu
Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!