Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Update für den Alsergrund

Wir lieben unseren Alsergrund, dennoch gibt es ein paar Fleckchen, die durchaus noch ein wenig attraktiver sein könnten. Während sich die Bezirksvertretung auf die Servitengasse konzentriert, sehen wir die Nußdorfer Straße als ersten Kandidaten für eine Umgestaltung.

Servitengasse vs. Nußdorfer Straße

Die Servitengasse, oder Petite Montmatre, wie wir sie liebevoll nennen, soll zu einer halben Fußgänger:innenzone umgestaltet werden. Dabei sollen auch die Pflastersteine, die einen Großteil des Charmes und der Atmosphäre des Viertels ausmachen, wegkommen. Ein weiteres Problem sehen wir durch mögliche Bauarbeiten, die durch die Verlegung der Fernwärme im Servitenviertel notwendig sein könnten. In unseren Augen ein weiterer Grund, hier keine Umgestaltungsmaßnahmen zu starten. Außerdem ist die vorliegende Lösung nicht mutig – wenn schon, dann müßte man gleich die gesamte Servitengasse umgestalten, nicht erst ab dem Kirchenvorplatz.

Wir finden, dass die Servitengasse schon eine hohe Aufenthaltsqualität hat und setzen uns stattdessen für eine Aufwertung der Nußdorfer Straße ein. Hier bietet sich mit dem U-Bahn-Ausbau die einmalige Chance, die Bauarbeiten auch gleich mit einer Attraktivierung zu verbinden und eine neue Flaniermeile für den Alsergrund zu schaffen. Unsere Umfrage zur Nußdorfer Straße hat die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bereits aufgezeigt. Wir werden weiterhin unser Möglichstes tun, um diese auch in die Realität umzusetzen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!