Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Update für den Alsergrund

Wir lieben unseren Alsergrund, dennoch gibt es ein paar Fleckchen, die durchaus noch ein wenig attraktiver sein könnten. Während sich die Bezirksvertretung auf die Servitengasse konzentriert, sehen wir die Nußdorfer Straße als ersten Kandidaten für eine Umgestaltung.

Servitengasse vs. Nußdorfer Straße

Die Servitengasse, oder Petite Montmatre, wie wir sie liebevoll nennen, soll zu einer halben Fußgänger:innenzone umgestaltet werden. Dabei sollen auch die Pflastersteine, die einen Großteil des Charmes und der Atmosphäre des Viertels ausmachen, wegkommen. Ein weiteres Problem sehen wir durch mögliche Bauarbeiten, die durch die Verlegung der Fernwärme im Servitenviertel notwendig sein könnten. In unseren Augen ein weiterer Grund, hier keine Umgestaltungsmaßnahmen zu starten. Außerdem ist die vorliegende Lösung nicht mutig – wenn schon, dann müßte man gleich die gesamte Servitengasse umgestalten, nicht erst ab dem Kirchenvorplatz.

Wir finden, dass die Servitengasse schon eine hohe Aufenthaltsqualität hat und setzen uns stattdessen für eine Aufwertung der Nußdorfer Straße ein. Hier bietet sich mit dem U-Bahn-Ausbau die einmalige Chance, die Bauarbeiten auch gleich mit einer Attraktivierung zu verbinden und eine neue Flaniermeile für den Alsergrund zu schaffen. Unsere Umfrage zur Nußdorfer Straße hat die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger bereits aufgezeigt. Wir werden weiterhin unser Möglichstes tun, um diese auch in die Realität umzusetzen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

Dolores Bakos Sandra Dragovic-3355x1887
23.07.2025Donaustadt

Ein neuer Bildungscampus für die Seestadt

NEOS Donaustadt war bei der Ausstellungseröffnung zum Realisierungswettbewerb für den Neubau des Bildungscampus Seestadt Aspern III mit dabei. Jetzt können wir euch zeigen, wie der künftige Bildungscampus aussehen wird. 

Mehr dazu
Weyrosta-1266x1265-960x959-960x540
23.07.2025Donaustadt

Dürfen wir vorstellen? - Alexander Weyrosta

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
image-2025-7-14 10-29-59-1200x675
23.07.2025Margareten

Mehr Grün, Lebensqualität und Haltung für Margareten

Mit dem neuen Barbara-Prammer-Park gewinnt Margareten einen klimafitten, offenen Freiraum. Wir NEOS haben uns von Beginn an aktiv für die Umgestaltung eingesetzt – für mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und ein starkes Zeichen für Gleichstellung im öffentlichen Raum.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!