Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEUE Energieraumpläne SORGEN FÜR DAS Raus aus Gas

Der nächste Schritt zu einem klimafreundlichen Wien

Der Gebäudesektor ist einer der größten CO2 Emittenten, gerade in Wien gibt es einen sehr hohen Anteil an Gasheizungen in der Raumwärme- und Warmwasserversorgung. Die Wiener Energieraumpläne sind in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele der Stadt bis 2040. Mit Energieraumplänen legt die Stadt Wien Klimaschutzgebiete fest, in denen im Neubau keine Gasthermen mehr installiert werden dürfen. Stattdessen müssen hocheffiziente, klimafreundliche Systeme wie Fern- und Nahwärmenetze, Wärmepumpen, PV-Anlagen oder Kombinationen dieser Systeme zum Einsatz kommen. So wird einerseits die dringend notwendige Wärmewende sichergestellt, anderseits wird auch Planungssicherheit für Energieversorgungsunternehmen und Bauträger:innen sichergestellt. Um die selbstgesteckten Klimaziele tatsächlich zu erreichen, ist in Zukunft die Ausweitung der Pläne auf Bestandsgebäude notwendig.

Wir setzen neue Maßstäbe für künftige Generationen

NEOS Wien setzen ein starkes Zeichen für die Zukunft Wiens: In einem Leitantrag wurden die Positionen der liberalen Partei für den Stadtentwicklungsplan 2035 von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen beschlossen.

Zwei Jahre nach unserem Eintritt in die Wiener Stadtregierung zeigen wir einmal mehr: Wir machen gute Politik nicht nur für das Hier und Jetzt. Wir denken auch strategisch an morgen und übermorgen – denn unser großes Ziel ist es, auch künftigen Generationen ein lebenswertes, innovatives, weltoffenes Wien zu ermöglichen!

Die Positionen für die STEP 2035-Entwicklung wurden in einem breiten Partizipationsprozess erarbeitet. Bei „Wien wollen wir leben“ standen dabei seit Februar 2022 zahlreiche öffentliche Veranstaltungen, Exkursionen und ein öffentliches Online-Ideenportal allen Wienerinnen und Wienern offen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage des NEOS-Leitantrages auf der Mitgliederversammlung.

Zum gesamten Leitantrag

Bleib informiert

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

wien-1421x800
24.01.2023NEOS Team4 Minuten

Stadtregierung präsentiert Plan für klimafreundliches Heizen

Wir wollen Raus aus Gas und der damit einhergehenden Abhängigkeit. Daher sollen bis 2040 alle Gebäude in Wien klimaneutral mit erneuerbarer Energie geheizt werden.

Stadtregierung präsentiert Plan für klimafreundliches Heizen

Melde dich für unseren Newsletter an!