Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erste Sitzung mit neuem Bezirksrat

Auch der NEOS Klub auf der Wieden ist im September in ein neues Schuljahr gestartet und zwar mit einem neuen Mitschüler!  Nachdem der langjährige Bezirksrat Bernhard Schedelberger seinen Lebensmittelpunkt aus der Wieden raus ins Grüne verlegt hat, ist ihm der Jurist und Familienmensch Philipp Wörndle nachgerückt. 

Wer ist der Neue?

Philipp kam 2019 während der EU Wahl zu NEOS, weil er es spätestens nach "Ibiza" satt hatte, bei den damals erst beginnenden Korruptionsvorfällen zusehen zu müssen. Er wollte mithelfen, die Situation besser zu machen. Ein umsichtiger Umgang mit Steuergeld und Transparenz sind daher große Anliegen seiner politischen Arbeit. Im Wien-Wahlkampf 2020 kandidierte er dann für den 4. Listenplatz und kämpfte mit viel Einsatz um das vierte Mandat, welches wir um ein paar wenige Stimmen verpassten. Philipp blieb als stellvertretender Bezirkskoordinator aktiv im Bezirksgeschehen involviert und ist bei uns auch für sein Familienengagement bekannt. 

"Wir schätzen vor allem Philipp‘s juristische Herangehensweise und seine empathische und stets direkte Kommunikation, sowie seinen starken Teamgeist!", so Ana Badhofer, Klubvorsitzende.

 

Starker erster Auftritt 

Im Sommer fand die Übergabe von Bernhard Schedelberger auf Philipp Wörndle statt, wie in der Bezirkszeitung zu lesen war. Seither ist Philipp Fraktionsführer im Bauausschuss, wo er durch seine rechtliche Expertise ein tiefes Verständnis für die Aufgaben dieser Behörde hat, und in der Katastrophenschutzkommission, für welche er sich durch seine berufliche Tätigkeit u.a. als Krisenstabsmitglied in einem Energieinfrastrukturunternehmen bestens eignet. Für seine erste Bezirksvertretungssitzung am 29.09.2022 hat Philipp bereits Anträge mit dem Klub eingebracht und Redebeiträge in regen Diskussionen gehalten. Wir finden: ein starker erster Auftritt und sehr vielversprechend! Wir gratulieren zu dem erfolgreichen Start. 

Erfolgreiche Sitzung

Insgesamt wurden alle unserer Anträge einstimmig angenommen und einer davon der Verkehrs- und Planungskommission zugewiesen. 

  • Alternativen zu Streusalz
  • Digitaler Kulturkalender
  • Fahrradständer Argentinierstraße / Paniglgasse (Zuweisung VPK)
  • Beleuchtung am Karlsplatz
  • Umsetzung der Wiedner Wand

Du hast auch Ideen für die Gestaltung deines Grätzls im 4. Bezirk? Dann melde dich bei uns unter wieden@neos.eu und wir bringen deine Vision in einem Antrag ein!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!