Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Erste Sitzung mit neuem Bezirksrat

Auch der NEOS Klub auf der Wieden ist im September in ein neues Schuljahr gestartet und zwar mit einem neuen Mitschüler!  Nachdem der langjährige Bezirksrat Bernhard Schedelberger seinen Lebensmittelpunkt aus der Wieden raus ins Grüne verlegt hat, ist ihm der Jurist und Familienmensch Philipp Wörndle nachgerückt. 

Wer ist der Neue?

Philipp kam 2019 während der EU Wahl zu NEOS, weil er es spätestens nach "Ibiza" satt hatte, bei den damals erst beginnenden Korruptionsvorfällen zusehen zu müssen. Er wollte mithelfen, die Situation besser zu machen. Ein umsichtiger Umgang mit Steuergeld und Transparenz sind daher große Anliegen seiner politischen Arbeit. Im Wien-Wahlkampf 2020 kandidierte er dann für den 4. Listenplatz und kämpfte mit viel Einsatz um das vierte Mandat, welches wir um ein paar wenige Stimmen verpassten. Philipp blieb als stellvertretender Bezirkskoordinator aktiv im Bezirksgeschehen involviert und ist bei uns auch für sein Familienengagement bekannt. 

"Wir schätzen vor allem Philipp‘s juristische Herangehensweise und seine empathische und stets direkte Kommunikation, sowie seinen starken Teamgeist!", so Ana Badhofer, Klubvorsitzende.

 

Starker erster Auftritt 

Im Sommer fand die Übergabe von Bernhard Schedelberger auf Philipp Wörndle statt, wie in der Bezirkszeitung zu lesen war. Seither ist Philipp Fraktionsführer im Bauausschuss, wo er durch seine rechtliche Expertise ein tiefes Verständnis für die Aufgaben dieser Behörde hat, und in der Katastrophenschutzkommission, für welche er sich durch seine berufliche Tätigkeit u.a. als Krisenstabsmitglied in einem Energieinfrastrukturunternehmen bestens eignet. Für seine erste Bezirksvertretungssitzung am 29.09.2022 hat Philipp bereits Anträge mit dem Klub eingebracht und Redebeiträge in regen Diskussionen gehalten. Wir finden: ein starker erster Auftritt und sehr vielversprechend! Wir gratulieren zu dem erfolgreichen Start. 

Erfolgreiche Sitzung

Insgesamt wurden alle unserer Anträge einstimmig angenommen und einer davon der Verkehrs- und Planungskommission zugewiesen. 

  • Alternativen zu Streusalz
  • Digitaler Kulturkalender
  • Fahrradständer Argentinierstraße / Paniglgasse (Zuweisung VPK)
  • Beleuchtung am Karlsplatz
  • Umsetzung der Wiedner Wand

Du hast auch Ideen für die Gestaltung deines Grätzls im 4. Bezirk? Dann melde dich bei uns unter wieden@neos.eu und wir bringen deine Vision in einem Antrag ein!

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW-Header-1800x1012
17.01.2025Christoph Wiederkehr4 Minuten

Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen

Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit. 

Mehr dazu
pexels-carlos-pernalete-tua-210498-730647-2144x1206
17.01.2025NEOS Team3 Minuten

NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik

Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.

Mehr dazu
IMG 0375-2048x1152
14.01.2025NEOS Team1 Minute

Punschen für den guten Zweck

Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!