Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

EU-Schutzweg in der Leopoldstadt

Unser Antrag zur Gestaltung eines Schutzweges in den EU-Farben wurde mit breiter Mehrheit angenommen.

Vorbild Steiermark

Als sichtbares Zeichen für die Zustimmung zur Europäischen Union haben wir beantragt, in der Leopoldstadt einen Schutzweg in den Farben der Europäischen Union zu gestalten. Es handelt sich dabei um den ersten dieser Art in Wien. Vorbild für uns war die Steiermark, wo Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie in Weiz einen EU-Zebrastreifen initiiert und letztes Jahr feierlich eröffnet haben. Das ist grundsätzlich möglich, weil die Straßenverkehrsordnung lediglich die weißen Streifen vorgibt. Für die Gestaltung der Zwischenräume gibt es Handlungsfreiheit.

Stärkung des Europäischen Zusammenhalts

Wir sind überzeugt, dass nur ein gemeinsamer europäischer Weg, die Menschen durch die derzeitigen Krisen bringt. Der Krieg in der Ukraine führt uns vor Augen, dass wir dringend ein handlungsfähiges Europa brauchen. Die Europäische Union muss in der Lage sein, unabhängige außen- und verteidigungspolitische Entscheidungen zu treffen, um als Verhandlungspartnerin ernst genommen zu werden. Die Frustration der europäischen Bevölkerung mit den umständlichen Prozessen der EU zeigt außerdem, dass die EU demokratischer und bürgernäher sein muss. 

Deshalb ist es wichtig, bereits auf Bezirksebene anzusetzen und im direkten Kontakt mit den Bürger:innen sowohl über die Vorzüge der EU-Mitgliedschaft zu informieren, sowie die Probleme, die sich durch die eingeschränkte Entscheidungsfähigkeit ergeben, direkt anzusprechen.

Eröffnung am Europatag

Mit dem europäischen Schutzweg wollen wir sichtbar zeigen, dass die dynamisch wachsende Leopoldstadt sich zu einem proeuropäischen und modernen Bezirk entwickelt hat. Als idealen Ort haben wir den Übergang vom 2. in den 1. Bezirk beim Dreieck Taborstraße/Praterstraße/Schwedenbrücke auserkoren. Nun muss nur noch von den zuständigen Magistratsabteilungen MA46 und MA28 die Zustimmung erteilt werden.

Wir freuen uns, wenn wir rechtzeitig zum Europatag am 9. Mai 2023, die Eröffnung feiern können.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Weitere interessante Artikel

tube-microphone-3780707 1280-1280x720
22.08.2025

ESC 2026 – Ein buntes Fest der Vielfalt

Wofür wir uns schon vor einem halben Jahr im Gemeinderat stark gemacht haben, ist Realität geworden. Mit Wien als Austragungsort für den Song Contest im kommenden Jahr haben wir einmal mehr die großartige Gelegenheit, unsere weltoffene Stadt als Bühne für Musik, Vielfalt und großartige Gastgeberin zu inszenieren.

Mehr dazu
DSC00555 2.jpg compressed-1280x720
19.08.2025Bildung

Verpflichtende Sommer-Deutschschule: Die Aufholjagd in der Bildung geht weiter!

Für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen wird es ab dem nächsten Jahr eine verpflichtende Sommerschule geben. Ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Bildungschancen.

Mehr dazu
AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!