Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Flaktürme als Mahnmal

Letzten Frühsommer haben wir eine Umfrage zur Zukunft des Augartens durchgeführt. Auch die künftige Nutzung der beiden Flaktürme wurde dabei zum Thema.

Gedenktafel für Zwangsarbeiter

Eine der am häufigsten genannten Vorschläge war, die beiden Flaktürme als Mahnmal beziehungsweise Denkmal mit historischem Bezug und entsprechender Informationsbereitstellung zu etablieren. In einem ersten Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium und der ihm zugehörigen Burghauptmannschaft konnten wir Interesse feststellen und die Bereitschaft gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten. Auch mit dem Interdisziplinären Forschungszentrum Architektur und Geschichte (iFAG) haben wir uns bereits in Verbindung gesetzt, um einen möglichen Textvorschlag zu erarbeiten.

Nachdem wir gemerkt haben, wie groß die Zustimmung zu dem Projekt ist, haben wir in der Bezirksvertretungssitzung einen Antrag eingebracht, der mit großer Mehrheit angenommen und an die Burghauptmannschaft weitergeleitet wurde.

Hunderte Zwangsarbeiter aus allen Teilen Europas und der Sowjetunion waren für die Errichtung der Türme im Einsatz - eine Tatsache, die der Öffentlichkeit bislang wenig bekannt ist. Aus diesem Grund ist uns die Umsetzung ein besonders großes Anliegen. Mit der Gedenktafel wollen wir nicht nur darauf hinweisen, sondern Überlebenden und Angehörigen eine Gedenkstätte geben, an die sie zurückkehren können. Außerdem sollen in den Türmen sichergestellte Fundstücke und Dokumente der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer permanenten Ausstellung zugänglich gemacht werden.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-30-134149 002-1600x900
30.04.2024NEOS Team1 Minute

Unsere Pläne nach der Klausur

Auf unserer Klausur haben wir uns Gedanken gemacht, was in unserem wunderschönen Ottakring noch alles verbessert werden kann. Auf unserer To-Do-Liste stehen eine Verdichtung der Öffi-Intervalle, die Ausdehnung der Öffnungszeiten und der direkte Bürger:innendialog.

Unsere Pläne nach der Klausur
Frauenevent Meine Stimme. Meine Macht. 1[99] Kopie-1326x746
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Meine Stimme. Meine Macht.

Am Tag der Stimme veranstalteten NEOS in Meidling ein exklusives Frauenevent mit dem Titel "Meine Stimme. Meine Macht." Als Gast durften wir neben Maria Trappl auch Anna Stürgkh begrüßen. Beide hatten spannenden Input parat.

Meine Stimme. Meine Macht.
signal-2024-04-29-102041 004-966x543
29.04.2024NEOS Team1 Minute

Bekenntnis zu einem starken Europa

Helmut Brandstätter, NEOS Spitzenkandidat für die EU-Wahl, lud kürzlich nach Hietzing zu einem spannenden Diskussionabend, um seine Ideen und Vorstellungen für Europa zu präsentieren.

Bekenntnis zu einem starken Europa

Melde dich für unseren Newsletter an!