
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Vom 1. Bezirk und der Marienbrücke kommend ist der Manès-Sperber-Park das Eingangstor in die Leopoldstadt. Statt einer attraktiven Grünfläche stand man jedoch lange Zeit vor einer unansehnlichen Erdfläche.
Der Anblick des braunen und tristen Bodens war unserer Meinung nach einem Park unwürdig. Gerade in einer Zeit wo innerstädtischer Grünraum eine wichtige Ressource für das Grätzel ist, deren Bedeutung durch den Klimawandel noch weiter zunimmt, dürfen wir so etwas nicht einfach hinnehmen. Denn für die Abmilderung der Hitzeentwicklung in der Stadt sind hochqualitative Grünräume unerlässlich.
Im Dezember 2020 haben wir daher schließlich eine Bepflanzung der Fläche mit hitzeresistenten Sträuchern beantragt. Künftig sollen Gartenhibiskus, Mahonien, Forsythien, Zwergflieder und Duftjasmin die Augen der Menschen und das Mikroklima erfreuen. Wir freuen uns schon auf den kommenden Frühling, wenn die Sträucher in voller Pracht erblühen. Aber bereits jetzt sieht man schon eine deutliche Verbesserung.
Letztes Jahr bot die Hundezone noch eher ein tristes Bild
Die Leopoldstädter Bezirkspolitik wird transparent!
Hartnäckigkeit zahlt sich aus - nach langen Verhandlungen kommt nun endlich die Bezirkstransparenzreform.
Mozartplatz neu denken – Ein Platz mit Geschichte und Zukunft
Der Mozartplatz soll von einem versiegelten Durchgangsort zu einer grünen, ruhigen Oase mit mehr Aufenthaltsqualität für alle im Grätzl werden.
Unsere Kandidat:innen in der Leopoldstadt
NEOS Leopoldstadt treten mit einem engagierten Team zur Bezirksvertretungswahl an – einer kraftvollen Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und neuen Stimmen. Gemeinsam stehen sie für die Verbindung von Bewährtem und Innovation, mit dem klaren Ziel, echten Mehrwert für alle Leopoldstädter:innen zu schaffen. Was sie eint ist der Wunsch, unsere schöne Leopoldstadt noch lebenswerter zu machen, allen Bewohner:innen eine starke Stimme zu geben und ihre Anliegen verlässlich zu vertreten.