Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Für dich erreicht: Neugestaltung der Kreuzung Arnethgasse 

An der problematischen Kreuzung Baldiagasse / Arnethgasse tut sich was! Nach einem Lokalaugenschein mit führenden Vertreter:innen der NEOS Ottakring und der SPÖ starten bald konkrete Maßnahmen. Dank engagierter Bürgerhinweise und unserer Initiative gibt es nun konkrete Pläne zur Verbesserung.

Verkehrssicherheit im Fokus!

Es ist uns eine besondere Freude, positive Veränderungen in Ottakring zu verkünden. Taten statt Worte – das ist unser Motto, vor allem wenn es um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht. Die Kreuzung Baldiagasse / Arnethgasse, die immer wieder für Diskussionen sorgte, rückt jetzt in den Mittelpunkt eines Sicherheitsprojekts.

Gemeinsamer Lokalaugenschein enthüllt Mängel

Bei einem Lokalaugenschein mit Ludwig Hetzel, Carola Zentara und Bezirksrat Andreas Mrkvicka (SPÖ), dem Vorsitzenden der Entwicklungs- und Mobilitätskommission, haben wir uns vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Uns wurde schnell bewusst: Vor allem der Weg in die Schule stellt hier ein erhebliches Risiko dar. Aber nicht nur Kinder sind betroffen - die unklare Verkehrssituation beeinflusst alle Verkehrsteilnehmer:innen.

Neue Maßnahmen für mehr Sicherheit

Gute Nachrichten für alle Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen - umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen sind in Planung:

  • Beschilderung des Kreuzungsbereichs: Mit klaren Piktogrammen soll der Weg über die Straße besser sichtbar gemacht werden, um das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer:innen zu schärfen.
  • Förderung des Radverkehrs: Ein Pkw-Stellplatz wird zu einem Fahrradabstellplatz umgewandelt. Dies fördert nicht nur den Radverkehr, sondern verbessert auch die Sichtverhältnisse im Kreuzungsbereich.
  • Option für Mopeds und Roller: Im Rahmen der Umgestaltung prüfen wir die Möglichkeit, spezielle Stellplätze für Mopeds und Roller zu schaffen, um den Verkehrsfluss weiterhin sicher und reibungslos zu gestalten.

Durch diese gezielten Maßnahmen erhoffen wir uns eine sicherere und übersichtlichere Kreuzung für alle. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und Unterstützer:innen, die Hand in Hand arbeiten, um unseren Bezirk noch lebenswerter und sicherer zu gestalten!

Melde dich für unseren Newsletter an! 

Laden...

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-08-095522-1600x900
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu
image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!