Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Für dich erreicht: Neugestaltung der Kreuzung Arnethgasse 

An der problematischen Kreuzung Baldiagasse / Arnethgasse tut sich was! Nach einem Lokalaugenschein mit führenden Vertreter:innen der NEOS Ottakring und der SPÖ starten bald konkrete Maßnahmen. Dank engagierter Bürgerhinweise und unserer Initiative gibt es nun konkrete Pläne zur Verbesserung.

Verkehrssicherheit im Fokus!

Es ist uns eine besondere Freude, positive Veränderungen in Ottakring zu verkünden. Taten statt Worte – das ist unser Motto, vor allem wenn es um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger geht. Die Kreuzung Baldiagasse / Arnethgasse, die immer wieder für Diskussionen sorgte, rückt jetzt in den Mittelpunkt eines Sicherheitsprojekts.

Gemeinsamer Lokalaugenschein enthüllt Mängel

Bei einem Lokalaugenschein mit Ludwig Hetzel, Carola Zentara und Bezirksrat Andreas Mrkvicka (SPÖ), dem Vorsitzenden der Entwicklungs- und Mobilitätskommission, haben wir uns vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Uns wurde schnell bewusst: Vor allem der Weg in die Schule stellt hier ein erhebliches Risiko dar. Aber nicht nur Kinder sind betroffen - die unklare Verkehrssituation beeinflusst alle Verkehrsteilnehmer:innen.

Neue Maßnahmen für mehr Sicherheit

Gute Nachrichten für alle Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen - umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen sind in Planung:

  • Beschilderung des Kreuzungsbereichs: Mit klaren Piktogrammen soll der Weg über die Straße besser sichtbar gemacht werden, um das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer:innen zu schärfen.
  • Förderung des Radverkehrs: Ein Pkw-Stellplatz wird zu einem Fahrradabstellplatz umgewandelt. Dies fördert nicht nur den Radverkehr, sondern verbessert auch die Sichtverhältnisse im Kreuzungsbereich.
  • Option für Mopeds und Roller: Im Rahmen der Umgestaltung prüfen wir die Möglichkeit, spezielle Stellplätze für Mopeds und Roller zu schaffen, um den Verkehrsfluss weiterhin sicher und reibungslos zu gestalten.

Durch diese gezielten Maßnahmen erhoffen wir uns eine sicherere und übersichtlichere Kreuzung für alle. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und Unterstützer:innen, die Hand in Hand arbeiten, um unseren Bezirk noch lebenswerter und sicherer zu gestalten!

Melde dich für unseren Newsletter an! 

Laden...

Weitere interessante Artikel

IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu
signal-2025-08-25-144650 002-1600x900
25.08.2025Klimaschutz

Grüne Fernwärme dank Tiefengeothermie

deeep, das Gemeinschaftsunternehmen von Wien Energie und OMV, hat Ende Juli die Tiefenbohrungen für Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage abgeschlossen. Dabei konnte erstmals 100 Grad heißes Wasser aus 3.000 Metern Tiefe gefördert werden – ein Meilenstein für die Entkarbonisierung der Fernwärme und ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!