Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gebärdensprache - ein Schlüssel zur Inklusion

Am 23. September wird die Bedeutung der Gebärdensprache gefeiert, die gehörlosen Menschen eine barrierefreie Kommunikation ermöglicht. Ein Besuch im Zentrum für gehörlose Menschen in der Leopoldstadt zeigte, wie wichtig die Gebärdensprache für politische Bildung und Inklusion ist.

23. September: Tag der Gebärdensprache

Der 23. September ist ein besonderer Tag, der die Bedeutung der Gebärdensprache hervorhebt. Gebärdensprache ist nicht nur ein Kommunikationsmittel, sondern auch ein Ausdruck kultureller Identität und Gemeinschaft. Sie ermöglicht es gehörlosen Menschen, sich voll und ganz in die Gesellschaft einzubringen und ihre Rechte wahrzunehmen. An diesem Tag wird weltweit auf die Herausforderungen und Erfolge der Gebärdensprachgemeinschaft aufmerksam gemacht.

Warum ist Gebärdensprache wichtig?

Gebärdensprache ist von entscheidender Bedeutung, da sie gehörlosen Menschen eine barrierefreie Kommunikation ermöglicht. Ohne sie sind viele alltägliche Interaktionen und Behördengänge für gehörlose Menschen mit großen Hürden verbunden. Eine Anfrage an die Bezirksvorstehung hat ergeben, dass es in Wien keine ausreichende Ausbildung gibt, um gehörlosen Menschen einen barrierefreien Amtsweg zu ermöglichen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, mehr in die Ausbildung und Verbreitung der Gebärdensprache zu investieren, um Inklusion und Gleichberechtigung zu fördern.

Besuch im Zentrum für gehörlose Menschen in der Leopoldstadt

Anlässlich der bevorstehenden Nationalratswahl haben wir gemeinsam mit der NEOS Inklusionssprecherin Fiona Fiedler das Zentrum für gehörlose Menschen in der Leopoldstadt besucht. Dort fand eine Stunde der politischen Bildung statt, bei der das Wahlprogramm mit ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) übersetzt wurde. Diese Initiative zeigt, wie wichtig es ist, politische und gesellschaftliche Informationen für alle zugänglich zu machen. Solche Veranstaltungen helfen, Barrieren für gehörlose Menschen abzubauen und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20241023 180035-3169x1781
04.11.2024NEOS Team2 Minuten

Lösung für Rooseveltplatz dringend notwendig

Optische Verbesserungen und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Bezirk ist wichtig. Aber auch praktikable Verkehrslösungen müssen bei Umgestaltungsmaßnahmen stets mitgedacht und kommuniziert werden – anders als dies bei der Verkehrshölle am Rooseveltplatz passiert.

Mehr dazu
signal-2024-10-29-111056-2419x1361
28.10.2024NEOS Team2 Minuten

ZUM POLITISCHEN MITEINANDER IN MARIAHILF

„Miteinander in Mariahilf“, so lautet das vielversprechende Motto der SPÖ Mariahilf. Eine Herangehensweise, die wir NEOS als konstruktive Kraft sehr unterstützen, ist doch ein gutes Miteinander die Basis für die Erarbeitung nachhaltiger politischer Lösungen für die Mariahilfer Bevölkerung. Leider lässt das Motto „Miteinander in Mariahilf“ in der politischen Praxis aber oft zu wünschen übrig.

Mehr dazu
signal-2024-10-24-093154 003-1536x864
24.10.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS treiben Inklusion in Wiener Kindergärten voran: Ein großer Schritt für gleiche Bildungschancen

NEOS Wien beweisen: Inklusion ist keine Vision, sondern gelebte Realität.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!