Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gestärkt in die neue Legislaturperiode

Der Zuwachs an Mandaten ermöglicht es uns noch stärker die NEOS Themen Transparenz und Bürgerbeteiligung, Bildung, Stärkung des Wirtschaftsstandorts und Umwelt zu vertreten.

Erfolgreicher Start

Unser Team in der Bezirksvertretung ist in vielfacher Hinsicht ausgeglichen und vielseitig.  Wir sind zwei Frauen und zwei Männer mit unterschiedlichen Berufen.

Wir wollen alle Alsergrunderinnen und Alsergrunder einladen, sich an der Gestaltung des Bezirks zu beteiligen und stehen jederzeit für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Start in die neue Periode

Die erste Sitzung der neuen Periode in der Bezirksvertretung ist gelaufen und wir konnten bereits wichtige Akzente setzen:

Neben der Fixierung des Livestreams der Bezirksvertretungssitzungen für die nächsten Jahre wurde nun auch unser Antrag auf Einführung einer Mediathek angenommen, der Alsergrund ist somit auch hier wieder Vorreiter bei den Themen Transparenz und Digitalisierung; künftig sollen nun also alle Sitzungen der Bezirksvertretung auch nachträglich noch im Internet verfügbar sein. Somit sind die Entscheidungen und die tatsächlichen Positionen der Parteien auch im Nachhinein für jede Bürgerin und jeden Bürger überprüfbar.

Auf Initiative von NEOS Alsergrund wird weiters eine Arbeitsgruppe für die Einführung einer neuen „Alsergrund-Card“ zur Stärkung von kleinen- und mittleren Unternehmen im Bezirk eingeführt, hierbei soll das regionale Einkaufen über eine Awareness-Kampagne und die Gewährung von Rabatten gestärkt werden. Eine entsprechende - von NEOS Alsergrund initiierte - Resolution wurde in der Bezirksvertretung mit großer Mehrheit angenommen.

Ebenfalls konnten wir eine Resolution durchbringen, welche sich gegen eine Einschränkung der Grund- und Freiheitsrechte durch Terror ausspricht. Unter dem Eindruck des Terroranschlags von Wien dürfen keine emotional gesetzten Maßnahmen, wie Einführung einer Präventivhaft/Sicherungshaft, gesetzt werden. Der Terroranschlag von Wien hätte auch mit den bestehenden rechtlichen Mitteln verhindert werden können.

NEOS Alsergrund stellt auch regelmäßig Anfragen und Anträge auf Basis von Anregungen aus der Bevölkerung (wie zum Arne-Karlsson-Park in der letzten Sitzung). Wir laden alle Alsergrunderinnen und Alsergrunder ein, sich an der Gestaltung des Bezirks zu beteiligen und sind offen für eure Vorschläge und Ideen unter rudolf.mayrhofer@neos.eu

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Foto Koalitionsprogramm-2801x1575
03.06.2025NEOS Team1 Minute

Neues Kapitel bringt Aufschwung

Aufschwung ist ein Gefühl. Das Gefühl, wenn Fortschritt spürbar wird. In den letzten Jahren haben wir als Fortschrittskoalition viele wichtige Weichen gestellt. Und wir haben gezeigt, wie ehrliche Arbeit aussieht. Heute haben wir gemeinsam mit der SPÖ das Regierungsprogramm für die nächsten fünf Jahre präsentiert – vorbehaltlich der Zustimmung unserer Mitglieder.

Mehr dazu
IMG 8599-4754x2674
03.06.2025NEOS Team1 Minute

Spatenstich für die Linie 18

Die verlängerte Linie 18 wird zukünftig drei Bahnhöfe und alle Wiener U-Bahn-Linien miteinander verbinden. Außerdem stellt sie eine wichtige Anbindung für Stadtentwicklungsgebiete und Veranstaltungsstädten wie das Stadion, die Stadthalle und künftig auch die Eventhalle in Neu Marx dar.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220119.jpg compressed Kopie-960x540
30.05.2025NEOS Team2 Minuten

Dürfen wir vorstellen? - Marcin Suder

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!