
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Am 04. Oktober lud das NEOS Margareten Team im gemütlichen Lokal ROPP zu einem Gespräch zwischen dem Nationalratsabgeordneten Gerald Loacker und dem Bereichs- und Stabsstellenleiter der Arbeiterkammer Steiermark, Werner Anzenberger.
Das Event war gut besucht und selbst der letzte Platz wurde kurz vor Beginn besetzt. Zu unserer großen Freude zählten auch Mitglieder anderer Fraktionen zu unseren Gästen. Durch den Abend führte unser Klubobmann, Markus Österreicher. Er stellte Fragen zu kontroversen Themen wie der Kammer-Pflichtmitgliedschaft oder der Pensionserhöhung. Natürlich ließen auch die Themen aus dem Publikum nicht lange auf sich warten. Diese reichten vom automatischen Pensionssplitting bis hin zum Arbeiten in der Pension.
So ergab sich zwischen den beiden Gästen schnell eine leidenschaftlich geführte Diskussion über flexible Pensionsmodelle, die (Un)Wichtigkeit des Pensionsalters und die Zukunft der Kammern. Neben den gemeinsamen Standpunkten kristallisierten sich auch Unterschiede heraus. Nichtsdestotrotz war der Abend geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, der Freude am Austausch und einem guten Schmäh.
Im Anschluss an den freundschaftlichen Austausch erwartete die Teilnehmer:innen der herrliche stadtbekannte Flammkuchen und das ein oder andere gute Glas Wein. Der Abend war gelungen und zeigte, wie Politik eigentlich funktionieren könnte… und zwar im Austausch miteinander.
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.