Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Gute Neuigkeiten für alle, die im Bezirk Ottakring den öffentlichen Nahverkehr nutzen: Die NEOS haben sich für eine Intervallverdichtung der Linien 45A, 46 und 48A eingesetzt und bereits einen ersten Erfolg erzielt. Das bedeutet weniger Gedränge Bussen und Straßenbahnen, mehr Komfort und Sicherheit für alle Öffi-Nutzer:innen.
Unser Wahlversprechen aus dem Jahr 2020 wurde nun vom Bezirk in die Tat umgesetzt. Eine gute Nachricht für alle, die auf die Öffis angewiesen sind - insbesondere für Schüler:innen, die eine zuverlässige Verbindung brauchen.
Die Bus-Linie 45A zwischen der U-Bahnstation Ottakring und Liebhartsthal verkehrt derzeit zu selten. Im Bezirksparlament wurde beschlossen, dass die Intervallverdichtung bis 20 Uhr auf 15 Minuten geprüft werden soll.
Vom Personalmangel bei den Wiener Linien sind derzeit die Linien 46 und 48A betroffen. Die Straßenbahn-Linie 46, die zwischen Ring/Volkstheater und Joachimthalerplatz unterwegs ist, ist dadurch insbesondere zur Rush Hour oft überfüllt. Bei der Bus-Linie 48A, die zur Baumgartner Höhe verkehrt, gibt es ebenfalls Verbesserungsbedarf. Bei beiden Linien soll geprüft werden, wie die aktuelle Situation bestmöglich entschärft werden kann.
Der Bezirksbeschluss wird nun den Wiener Linien übergeben, die prüfen werden, ob eine Umsetzung des Vorhabens möglich ist. Grundsätzlich liegt die Intervall-Planung nicht in der Zuständigkeit des Bezirks, jedoch hat dieser ein Anhörungsrecht. Die Wiener Linien sind also verpflichtet, die Vorschläge des Bezirks anzuhören. Zudem hat der Umweltausschuss des Bezirks ein Mitwirkungsrecht und kann Vorschläge zur Verbesserung der Umweltbedingungen einbringen.
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.