Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Josefstadt als Teil der "Wiener Radwegoffensive"

Die Josefstadt profitiert auch heuer von der großen Wiener Radwegoffensive. Zu den 46 Projekten über fast 20km des Radwegeausbauprogramms 2024 zählt auch der zweite und finale Teil der Attraktivierung der 1,2km langen Hauptradroute zwischen Gürtel und Zweierlinie.

Fortsetzung der großen Wiener Radwegoffensive 2024

Nachdem 2023 die Pfeilgasse vom Lerchenfelder Gürtel bis zur Strozzigasse zur klimafitten Fahrradstraße umgestaltet wurde, wird 2024 nun der Abschnitt bis zur Auerspergstraße (Zweierlinie) realisiert und damit die Zeltgasse und Josefsgasse durch Entsiegelung, weitere Baumpflanzungen (insgesamt werden es 32 neue Bäume) und Verbreiterung von Gehsteigen für Radfahrende und Fußgänger:innen schöner und sicherer gemacht. Die Josefsgasse wird dabei auch zur Sackgasse und damit vom Kfz-Schleichweg endlich zur verkehrsberuhigten Zone, die sie als Wohnstraße leider nie war.

Neue Radverbindung von der Stadthalle bis Baumgarten

Highlight des Ausbauprogramms 2024 ist der Startschuss zur Schaffung einer neuen Radverbindung vom Neubaugürtel über den 15. und 14. Bezirk in den Westen Wiens. Den Beginn macht heuer ein Zwei-Richtungs-Radweg auf der Hütteldorfer Straße bis zur Johnstraße, der 2025 mit der neuen Fahrradstraße Meiselstraße fortgesetzt und bis 2026 beim Friedhof Baumgarten enden wird. Auch dieser Umbau wird natürlich begleitet von Entsiegelung und neuen Grünräumen - allein auf der Hütteldorfer Straße werden 34 Bäume gepflanzt.

Weitere Projekte betreffen die Bezirke 1 (Dominikanerbastei, Getreidemarkt zur 2er-Linie und Operngasse), 3 und 11 (1,2 km Fahrradstraße Rinnböckstraße parallel zur Simmeringer Hauptstraße, Zubringer Rennweg), 9 (Gürtel bis Donaukanal, Nordbergbrücke), 14 (Deutschordenstraße und Linzer Straße), 15 (äußere Mariahilfer Straße), 17 (baulich getrennter Radweg Alszeile), 18 (Gersthof bis Aumannplatz), 19 (Krottenbachstraße) sowie in Favoriten und Floridsdorf. Details finden sich in der Presseaussendung von SP-Stadträtin Ulli Sima und NEOS-Verkehrssprecherin Angelika Pipal-Leixner.

Sichere Querung zwischen Neubau und Alsergrund

Ungelöst ist noch die Frage nach einer sicheren Nord-Süd-Route durch die Josefstadt: Neben einigen zumindest als RgE (Radfahren gegen die Einbahn) ausgeführten Teilstrecken in der Albertgasse oder Lange Gasse bzw. in Fahrtrichtung auf der 13A-Route (Piaristengasse, Lederergasse) sind zwischen Neubau und Alsergrund nach wie vor Schienenstraßen zu benützen. Es bestehen also nach wie vor Lücken. Auch die Teilung der Fahrbahn mit dem 13A stellt für viele Radfahrende einen erheblichen Stressfaktor dar.

Wir haben über Anträge in der Bezirksvertretung die Prüfung mehrerer Varianten, etwa RgE in der Skodagasse vorbei am Hamerlingplatz oder zwischen Kochgasse und Spitalgasse, prüfen lassen. Mit dem Umbau des Josef-Matthias-Hauerplatzes ergibt sich hier eine neue Chance, die wir nutzen wollen.

Foto: © Mobilitätsagentur Wien

Melde dich hier zum Bezirksnewsletter Josefstadt an

Weitere interessante Artikel

20250610 Gemeinderat33.jpg compressed-1205x677
03.09.2025

Noch mehr Transparenz für unsere Bezirke

Seit dem 1. September sind alle 23 Bezirksvertretungen digitaler, die Kontrollfunktion der Bezirksparlamente wird gestärkt und der Zugang zu Informationen vereinfacht. Grund ist die Reform der Geschäftsordnung der Bezirke, die wir NEOS umgesetzt haben.

Mehr dazu
DSC04529-3-1572x884
02.09.2025Landstraße

Neue Pläne für den ROchusmarkt

Die Lange Nacht der Wiener Märkte war auch auf der Landstraße ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter und toller Stimmung konnten wir mit unserer Idee, den Rochusmarkt zu vergrößern, überzeugen.

Mehr dazu
Bakos Fuchs Schulstart-1600x900
01.09.2025Bildung

Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung

Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!