Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Am Gaudenzdorfer Gürtel in Meidling gibt es seit kurzem ein besonderes Kunstprojekt, das den öffentlichen Raum bereichert und kreative Freiräume für Jugendliche schafft: die „Wiener Wand“.
Die „Wiener Wand“ ist ein städtisches Projekt, das legale Graffiti-Flächen in Wien zur Verfügung stellt. Jugendliche und Erwachsene können hier ihre Ideen auf großen, extra dafür freigegebenen Flächen verwirklichen – ohne den ständigen Druck von Verboten oder Strafen. Dieses Angebot ist besonders wichtig, weil es junge Menschen dazu ermutigt, ihre kreative Energie in positive Bahnen zu lenken und ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wird der Graffiti-Kultur in Wien Raum gegeben, sich weiter zu entfalten und sichtbar zu bleiben.
Mehr über die Wiener Wand könnt ihr auf ihrer https://www.wienerwand.at erfahren.
Dieses innovative Projekt fördert nicht nur die Kunst im urbanen Raum, sondern bietet auch einen sicheren und legalen Platz für junge Künstler:innen, sich auszudrücken und mit anderen zu vernetzen.
Als NEOS ist uns die Förderung von Kunst, Kultur und jugendlicher Partizipation in Wien ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben unsere Gemeinderätin Dolores Bakos und Philipp Kern, Landesgeschäftsführer und Bezirkssprecher der Meidlinger NEOS, kürzlich die Wiener Wand besucht, um an einem spannenden Graffiti-Workshop mit Jugendlichen teilzunehmen. Dieser Besuch bot nicht nur einen tiefen Einblick in die urbane Kunstszene, sondern auch die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und Teil eines künstlerischen Prozesses zu sein. Gerade für junge Menschen ist es wichtig über solch kreative Räume zu verfügen.
Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, selbst aktiv zu werden. Unter Anleitung der Profis durften wir die Sprühdosen in die Hand nehmen und unsere künstlerischen Fähigkeiten testen. Es war eine Herausforderung, aber auch ein großes Vergnügen, die Farben an die Wand zu bringen und das Graffiti aus der Nähe zu erleben.
Die Wiener Wand ist ein Paradebeispiel dafür, wie Kunstprojekte dazu beitragen können, den öffentlichen Raum positiv zu gestalten und Menschen aller Altersgruppen zu ermutigen, sich aktiv einzubringen. Als NEOS stehen wir hinter solchen Initiativen, weil sie nicht nur den kreativen Austausch fördern, sondern auch dazu beitragen, die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Stadt zu erhalten.
Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass solche Projekte in Wien unterstützt und ausgebaut werden, um noch mehr Jugendlichen die Chance zu geben, ihr Talente zu entfalten und ihre Stadt mitzugestalten.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.