Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst für alle

Die Privatsammlung im Palais Liechtenstein beherbergt bedeutende Werke, unter anderem von Künstlern wie Rubens und van Dyck. Aber nicht nur die Gemälde sind beeindruckend, sondern auch das Gebäude selbst mit seinen prunkvollen Räumen, Skulpturen und imposanten Deckengemälden. Auch die Bibliothek mit ihren Geheimtüren zieht einen schnell in ihren Bann. So ging es auch den 16 Teilnehmer:innen der von NEOS am Alsergrund organisierten Führung. Eine Stunde lang wurden sie nicht nur in die Geheimnisse des Palais, sondern auch in interessante Details zu Malstilen und Webtechniken eingeweiht. Am beeindruckendsten war jedoch, wie Marietta und Anna Gravogl all diese Details für die gehörlosen Besucherinnen und Besucher übersetzten. Dies wirft einmal mehr die Frage auf, warum in Museen Führungen in zahlreichen Fremdsprachen angeboten werden, für Gehörlose jedoch wenig bis kein Angebot vorhanden ist? Wir wollen in dieser Sache dranbleiben und versuchen weitere Angebote wie dieses zu organisieren. 

Barrierefreier Alsergrund

NEOS am Alsergrund setzten sich schon seit langem mit dem Thema Barrierefreiheit auseinander. Darunter fällt auch die Teilhabe am kulturellen Leben im Bezirk, wie beispielsweise der Besuch von Museen. Wir NEOS werden uns weiterhin für mehr Barrierefreiheit einsetzen und bringen in der kommenden Bezirksvertretung auch einen Resolutionsantrag ein, der die Forderung nach Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache als vollwertige sprachliche Minderheit unterstützen möchte. Wenn du weitere Ideen hast, wie die Barrierefreiheit am Alsergrund verbessert werden kann, dann melde dich einfach bei uns unter alsergrund@neos.eu.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!