Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Lebenswerte Schweglerstraße

Über 120 Interessierte haben bei unserer Bürger:innenbefragung zur Lebenswerten Schweglerstraße teilgenommen und ihre Ideen eingebracht - vielen Dank für die rege Teilnahme!

Rudolfsheim-Fünfhaus hat abgestimmt

Die Bürger:innen habe klar gesprochen und auch schon konkrete Ideen für die Schweglerstraße genannt. Die Umfrage zeigt somit ein ganz klares Bild, in welche Richtung die Entwicklung der Schweglerstraße gehen soll: Mehr Grün, weniger Verkehr(slärm), mehr öffentliche Aufenthaltsbereiche und Radfahrfreundlichkeit.

Wie die Grafik zeigt waren die Top-5-Themen in der Umfrage:

  1. Mehr Bäume /Grün (für >62% der Teilnehmer sehr wichtig / >18% wichtig);
  2. Verkehrsberuhigung (für >53% der Teilnehmer sehr wichtig / >22% wichtig);
  3. Größere Fahrradfreundlichkeit (für >50% der Teilnehmer sehr wichtig />15% wichtig);
  4. Mehr öffentliche Aufenthaltsbereiche  (für ~44% der Teilnehmer sehr wichtig />27% wichtig);
  5. Lärmreduktion (für >43% der Teilnehmer sehr wichtig />33% wichtig);

Umfrageergebnisse

15 Umfrageergebnis-1358x444

So geht's weiter

Wir danken allen Teilnehmer:innen, die sich mit ihren tollen Ideen und Meinungen  bei der Umfrage eingebracht haben.

Das NEOS 1150 Bezirksteam wird diese natürlich berücksichtigen und entsprechende Anträge in die Bezirksvertretungssitzungen einbringen.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Lichtpfade A1 Quer[56].jpg-1000x563
02.04.2025NEOS Team1 Minute

Angst aus, Licht an.

Eine große Rolle für das allgemeine Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden im öffentlichen Raum spielt eine gute Beleuchtung. In einem Sicherheitskonzept für Wien muss Beleuchtung mitgedacht werden, vor allem für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen – unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Umwelt, Flora und Fauna. 

Mehr dazu
mural-2594083 1280-1280x720
02.04.2025NEOS Team2 Minuten

Antrag für verstärkte Jugendarbeit und Streetwork einstimmig angenommen

Jugendarbeit vor Ort ist eine wichtige Maßnahme, um Jugendliche mit Problemen rechtzeitig aufzufangen, bevor sie straffällig werden. Im Bezirk häufen sich aktuell Nachrichten von Einwohner:innen, die sich an bestimmten Orten von Jugendlichen gestört oder sogar bedroht fühlen. Darüber hinaus häufen sich von Jugendlichen verübte Einbruchsdelikte. Wir haben in der Bezirksvertretungssitzung vom 27. März 2025 einen Antrag gestellt, dass die bestehende Jugendarbeit mittels Streetwork vor allem am Liesinger Platz ausgebaut wird. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mehr dazu
Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!