Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Leopoldstädter Bezirksbudget 2023 beschlossen

NEOS befürworten Bezirksbudget mit Ausgaben von € 17,44 Millionen.

Fokus auf Kinder und Jugendliche

Der größte Anteil des Budgets kommt Kindern und Jugendlichen mit rund 5,3 Millionen Euro zugute. Davon entfallen 3,6 Millionen Euro an die Pflichtschulen, insbesondere für die Sanierung von Schulgebäuden. Für den Betrieb von Kindergärten stehen im kommenden Jahr 894.900 Euro zur Verfügung und die außerschulische Kinder- und Jugendbetreuung wird mit insgesamt 699.300 Euro finanziert. Dazu zählen das Word Up Jugendparlament oder die aufsuchende Jugendarbeit in den Leopoldstädter Parks und Grätzln.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Obwohl mehr als die Hälfte der Leopoldstadt aus Grünraum besteht, sind weitere Maßnahmen zum Klimaschutz in den dichtbebauten Gründerzeitgrätzln wichtig und notwendig. Dazu zählen Begrünungen im Straßenverlauf und zusätzliche Baumpflanzungen, sowie die Schaffung von attraktiven Freizeit- und Spielmöglichkeiten im öffentlichen Raum. All dies ist bei den MA42-Investitionen in Park- und Grünanlagen vorgesehen, welche insgesamt 2,4 Millionen Euro ausmachen. 

Neugestaltung der Praterstraße 

In den kommenden beiden Jahren wird die Praterstraße zur Flaniermeile mit attraktiven Geschäften und begrünten Grätzltreffpunkten umgestaltet. Die Budgetmittel dafür sind im beschlossenen Bezirksbudget aber noch nicht berücksichtigt, da die Verhandlungen zwischen Stadt und Bezirk noch andauern. Konkret geht es dabei um die Kostenaufteilung bei den Teilbudgetposten zu Beleuchtung, Begrünung, Straßenerneuerung, Kühlungsmaßnahmen, etc. Zudem muss noch geklärt werden welche EU-Förderungen möglich sind.

Eines unserer Herzensanliegen - die Spurreduktion stadtauswärts und der Ausbau der Radinfrastruktur zum Zweirichtungs-Radhighway wird zur Gänze aus dem Zentralbudget finanziert, da die Praterstraße Teil des Hauptradwegenetzes der Stadt Wien ist.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

LMV25 Arabel Bernecker2 kleiner-1917x1079
17.04.2025NEOS Team3 Minuten

Meine Vision für Hietzing

Arabel Bernecker-Thiel tritt bei der Wien Wahl am 27. April 2025 als Spitzenkandidatin für NEOS in Hietzing an. Sie findet: Hietzing hat etwas Besseres verdient als Stillstand und Klientel-Politik.

Mehr dazu
IMG 6046-1021x575
16.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unsere Ideen für die Wienwahl am 27.04.2025

Im Gespräch für den Podcast Nord.Post und die Online-Zeitung Zwischenbrücken gab unsere Bezirksrätin Elisabeth Petracs vor der Wien-Wahl ein Interview. Dieses Interview gibt es nun online zu hören und zu lesen.

Mehr dazu
MV1030-38-2048x1151
16.04.2025NEOS Team5 Minuten

Das sind deine Kandidat:innen für den Dritten

Lerne dein NEOS-Team für die Landstraße kennen. Das sind die Kandidat:innen, die für uns ins Rennen gehen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!