Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Letzter Kaffee um 17 Uhr?

Am 23.05.2021 durfte die Marktgastronomie erstmals auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Am Yppenplatz jedoch leider nur bis 17 Uhr. Mit Unterstützung der Gastronom_innen möchten wir das jetzt ändern.

Verlängerte Öffnungszeiten

Es gibt keinen Grund die Sperrstunde für die Marktgastronomie auf 17 Uhr zu legen. Wie in vielen anderen Bezirken bereits üblich, wollen wir Fairplay auch für den Yppenmarkt.

Daher haben wir den Austausch mit den betroffenen Unternehmer_innen gesucht und ihre Meinung zu dem Thema eingeholt. Eine ortsübliche Öffnung der Marktgastronomie über 17 Uhr hinaus, wurde dabei einheitlich seitens der Gastronomie gewünscht. Diesen Auftrag zur weiteren Aufwertung des Grätzls und Förderung der Ottakringer WIrtschaft nehmen wir gerne an und haben in einem ersten Schritt das bilaterale Gespräch mit der Bezirksvorstehung gesucht. Diese zeigte sich interessiert und versprach uns zu prüfen, ob und wie sich eine längere Öffnungszeit am besten umsetzen lässt. 

Wir hoffen, dass wir bald auch nach 17 Uhr unsere hervorragende Marktgastronomie am Yppenmarkt genießen zu dürfen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!