Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Liesing: das war unser 2023

19 Anträge und 12 Anfragen - das war unser Jahr in Liesing. 9 unserer Anträge wurden angenommen (8 davon einstimmig) und 9 wurden den Kommissionen zugewiesen - ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann. 

Erreicht!

Liesing ist ein großer Bezirk mit einigen Stadterweiterungsgebieten. Der damit einhergehende Zuzug stellt uns vor diverse Herausforderung, die uns auch dieses Jahr beschäftigten. So ist vor allem die Infrastruktur nach wie vor ein Thema, mit dem wir uns 2023 vermehrt auseinandergesetzt haben.

Einen Schwerpunkt hat dabei die Straßenbahnlinie 60 gespielt. Hier hat sich unsere Beharrlichkeit ausgezahlt, denn die Wiener Linien haben zugestimmt die Verbindungsqualität zu verbessern.

Auch die Lücke im Gehweg beim NRZ Rosenhügel haben wir in Angriff genommen. Unser Antrag diesbezüglich wurde im Finanzausschuss bereits behandelt und eine mögliche Umsetzung im Lokalaugenschein besprochen. Wenn alles nach Plan läuft kann 2024 damit begonnen werden.

Ähnliches gilt für die Beschilderung der historischen Ortskerne in Liesing. Nachdem wir unseren Antrag erneut eingebracht haben sollte im neuen Jahr nichts mehr dagegen sprechen.

Unser Antrag, dass alle Nahverkehrszüge in Atzgersdorf halten sollen wurde einstimmig angenommen und zeigt wie wichtig es ist, den öffentlichen Verkehr auszubauen.

Kommende Herausforderungen

Auch wenn wir heuer bereits viel erreicht haben gibt es noch zahlreiche Themen denen wir uns stellen müssen. Auch 2024 wird uns die Verkehrssituation in Liesing weiterhin beschäftigen. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an Konzepten für eine Südbahnverbindung, den Ausbau der Busverbindungen und neuen Schnellbusverbindungen. 

Auch das Bildungs- und Gesundheitsangebot muss mit dem Zuzug in Liesing mithalten und daher weiter ausgebaut werden. Deswegen werden wir auch 2024 nicht lockerlassen und uns weiter für ein Gymnasium und eine Primärversorgungseinheit einsetzen.

Falls du noch Ideen hast, was in Liesing 2024 auf keinen Fall zu kurz kommen darf komm am besten zu einem unserer offenen Bezirkstreffen oder melde dich einfach unter liesing@neos.eu.

Foto: © Wolfgang Bauer

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bahnhof Meidling-4032x2268
01.04.2025NEOS Team1 Minute

Ein 35 Millionen Euro teures Pflaster

Die geplante Fußgängerbrücke zwischen Schedifkaplatz und Kaserne Meidling baut über bestehende Verkehrsprobleme hinweg, statt diese in Angriff zu nehmen. Das Budget von 35 Millionen Euro wäre genug, um umfassende Verbesserungen des Zufußgehens, Radfahrens und des öffentlichen Nahverkehrs rund um den Bahnhof Meidling zu erzielen. Stattdessen setzt das Bundesministerium für Inneres auf ein überteuertes Prestigeprojekt mit begrenztem Nutzen.

Mehr dazu
20250206 Wien Shooting Donaustadt 1220167.jpg compressed (1)-1920x1079
01.04.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Programm für die Donaustadt

Die Donaustadt ist der am schnellsten wachsende Bezirk Wiens. Mit dieser Entwicklung kommen Herausforderungen, die wir mit durchdachten, zukunftsorientierten Lösungen angehen. Unser Ziel ist klar: Mehr Lebensqualität für alle Donaustädterinnen und Donaustädter. Drei zentrale Schwerpunkte stehen dabei im Fokus unserer Arbeit:

Mehr dazu
image-2025-3-24 16-10-24-1920x1079
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Gesund aufwachsen in Ottakring

Lange Wartezeiten auf Facharzttermine, überfüllte Spitalsambulanzen - das ist die Realität, mit der sich viele Familien in Ottakring konfrontiert sehen. Besonders alarmierend: Für rund 13.000 Kinder gibt es nur acht Kinderärzt:innen im Bezirk, davon gerade einmal fünf mit Kassenvertrag. Ganz ehrlich bedeutet das vor allem eines: Wartezeiten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!