Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS-Anträge zu Solar-Offensive angenommen!

Monatelang sind die NEOS Anträge in Sachen Klimaschutz von Rot-Grün allesamt abgelehnt worden - jetzt wurden einige wichtige Initiativen den zuständigen Ausschüssen zugewiesen.

4 Klimaschutz-Initiativen

Einstimmig wurden die Anträge den zuständigen Ausschüssen zugewiesen, wo sie weiter diskutiert werden. Das heißt: Die Chance auf Umsetzung der NEOS-Ideen ist entscheidend gestiegen!

Hartnäckigkeit zahlt sich aus - und so können wir hoffen, dass Rot-Grün nach der Nationalratswahl ähnlich ambitioniert bleiben...

Hier die Vorhaben im Detail: 

Coole Schule

Maßnahmenpaket für natürlich Kühlmaßnahmen an Schulen und Steigerung der Energieeffizienz

Bürger_innenkraftwerk KH Nord

Das KH Nord verfügt über eine der größten Dachflächen aller öffentlichen Gebäude in Wien - wir wollen, dass ein Bürger_innen-Solarkraftwerk dort errichtet wird.

Schüler_innenkraftwerk

Schüler_innen-Solarkraftwerke auf allen Wiener Schulen, wo eine Realisierung machbar und sinnvoll ist.

Mikroklima Schönbrunn

Der neue Busterminal vor dem Schloss Schönbrunn soll auf seine "Klimatauglichkeit" untersucht werden, um entsprechende Maßnahmen gegen eine mögliche weitere Hitzeinsel in der Stadt treffen zu können.

NEOS Wien Klimaschutzssprecher Stefan Gara im Gemeinderat.

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!