Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Wien Kampagne zur Gleich­berechtigung startet

Heute, am Equal Pay Day, starten wir unsere Kampagne, die ganz im Zeichen der Gleichberechtigung steht.

WEILS UNS ALLE WAS ANGEHT

Wir NEOS stehen für Mut, Erneuerung und Fortschritt. Das gilt natürlich auch in Sachen Gleichberechtigung.

Es ist in Wien unser erklärtes Ziel veraltete Rollenbilder aufzubrechen: Indem wir Frauen dabei unterstützen ihre eigenen Wege gehen zu können und entsprechende Rahmenbedingungen dafür schaffen. Angefangen bei unseren Kinderbetreuungseinrichtungen, die österreichweit die besten Öffnungszeiten und die geringsten Schließungstage haben, wodurch eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich wird. Auch haben wir eine große Ausbildungsoffensive für berufstätige Frauen im MINT – Bereich gestartet oder ein dichtes Gewaltschutznetz in Wien aufgebaut, das international Anklang findet. Mädchen und Frauen können sich in dieser Stadt sicher sein, dass Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit sowie Gleichberechtigung großgeschrieben werden.

Gleichberechtigung von morgen

Gleichberechtigung dahingehend, dass jede und jeder von uns das eigene Leben frei und eigenverantwortlich gestalten können soll, unabhängig von gesellschaftlichen Zwängen gleich welcher Art. Daher gilt es jetzt dranzubleiben und eine echte Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen zu erreichen. 

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN! 

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!