Neue Regenbogenbank am Donaukanal

Die Vielfalt in Wien ist wertvoll und soll auch stolz präsentiert werden. Dank eines NEOS-Antrags gibt es nun eine neue Regenbogen-Liegebank am Donaukanal auf der Höhe der Roßauer Lände.

Sichtbare Politik

Die NEOS Alsergrund setzen sich nicht nur für innovative Ideen und progressive Politik ein, sondern engagieren sich auch für Akzeptanz und Gemeinschaft. Ein Beispiel dafür ist die kürzlich erfolgte Bemalung der neuen Regenbogenbank am Donaukanal. Das Projekt wurde erst durch einen Antrag der NEOS Alsergrund im Juni 2022 möglich und zeigt, wie politisches Engagement einen positiven Einfluss auf die Gestaltung des öffentlichen Raums haben kann.

Projekt Regenbogenbank

Im Juni 2022 stellten NEOS Alsergrund einen Antrag zur Errichtung einer Regenbogenbank am Donaukanal. Diese Bank sollte nicht nur als Sitzgelegenheit dienen, sondern auch ein Symbol für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung sein. Der Antrag wurde positiv aufgenommen, und die entsprechenden Mitteln wurden bereitgestellt. So entstand die neue Regenbogenbank als ein Ort, an dem sich Menschen verschiedener Hintergründe willkommen fühlen und ihre Vielfalt feiern können.

Bemalung abgeschlossen

Nun war es endlich soweit: Die Regenbogenbank wurde bemalt, und NEOS Alsergrund waren maßgeblich daran beteiligt. Parteimitglieder und engagierte Freiwillige versammelten sich, um die Bank mit lebendigen Farben zu gestalten. Fast alle Parteien des Bezirks waren dabei vertreten, was perfekt zur Symbolik der Bank passt. Die neu gestaltete Bank ist nicht nur ein echter Blickfang, sondern ein Ort, der die Botschaft der Offenheit und Solidarität in die Gemeinschaft trägt.

image-2024-8-13 17-23-14-960x540
14.08.2024NEOS Team1 Minute

Wirtschaft beginnt im Grätzl

Entdecke mit uns die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmer:innen in der Leopoldstadt.

IMG 4861-3024x1701
14.08.2024NEOS Team2 Minuten

Historische Chance vertan: ÖVP verspielt 500.000 Euro für Baumpflanzungen

500.000 Euro hatten die ÖBB dem Bezirk Hietzing für neue Baumpflanzungen und Begrünungsmaßnahmen zugesagt. Doch Bezirksvorsteher Niki Ebert (ÖVP) lässt die Chance ungenutzt verstreichen - zum Leidwesen der Hietzinger Bevölkerung.

MargaPlatz-2016x1133
05.08.2024NEOS Team1 Minute

Zuviel Verkehr im Bezirk

Margareten liegt an den beiden Hauptausfahren nach Westen und Süden. Zugleich ist es der Bezirk mit der höchsten Bevölkerungsdichte in ganz Wien. Die B 1 – die längste Bundesstraße Österreichs - führt direkt durch unsere Schönbrunnerstraße und Pilgramgasse. Der Schutz von Wohngrätzln und die verträgliche Organisation des durchfahrenden Verkehrs ist die wichtigste Aufgabenstellung in der Bezirkspolitik und auch ein Ziel von uns NEOS in Margareten.