Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Wir freuen uns, dir wieder aus dem Ottakringer Bezirksparlament berichten zu können, denn am 16. Februar fand die erste Sitzung des Jahres statt. Die Themen der NEOS Ottakring waren diesmal die Raddurchfahrt Ottakringer Straße 228/226, die Fahrradabstellplätze beim Kongressbad und eine bessere Sichtbarkeit des Ottakringerbaches. Außerdem haben wir eine Resolution gegen extremistische Gewalt eingebracht.
Kennst du den Ottakringerbach? Nein? Kein Wunder, der Bach verläuft heute unterirdisch. Wir sind uns aber sicher, dass du ihn zumindest einmal gesehen hast: in der berühmten Schluss-Szene des Films "Der Dritte Mann"!
2023 wollen wir den Ottakringerbach wieder sichtbarer machen. Hinweisschilder sollen zeigen, wo er verläuft und auf einen spannenden Podcast verweisen. Jetzt in den Podcast hineinhören!
Am besten erkundest du den Bachverlauf natürlich mit dem Rad. Damit du in Ottakring damit noch besser unterwegs bist, wollen wir den Durchgang Ottakringer Straße 228/226 für alle Radfahrerinnen und Radfahrer öffnen. Die neue Radroute zwischen Ottakringer Straße und Odoakergasse würde dir so den Umweg über die dicht befahrene Sandleitengasse ersparen.
Von euch vielfach vorgebracht wurde der Bedarf an mehr Radabstellplätzen vor dem Kongressbad. Diesem Wunsch tragen wir 2023 Rechnung. Außerhalb der Badesaison sollen die Radbügel eingelagert und der Platz für Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.
Der mutmaßliche Brandanschlag in der diesjährigen Silvesternacht hat viele von uns berührt. In der Nacht auf den 1. Jänner brannte es vor der Eingangstür der Moschee an der Ecke Arnethgasse und Speckbachergasse.
NEOS Ottakring verurteilt jegliche Gewaltausübung aus rassistischen, religiösen, nationalistischen, politischen und sozialen Motiven.
Ottakring ist ein junger, multi-ethnischer und multi-religiöser Bezirk. Diese Vitalität und Vielfalt ist ein großes Kapital, auf dem wir unsere gemeinsame Zukunft aufbauen müssen. Neben den Chancen, wie beispielsweise dem Yppenplatz, birgt dies auch (zum Teil strafrechtlich relevantes) Konfliktpotential. Wir wollen nicht untätig danebenstehen, wenn Gewalt aus niederen Motiven auf unseren Straßen anzutreffen ist.
Dein Beitrag zählt!
Dir brennen aktuelle Themen im Bezirk unter den Nägeln? Wir freuen uns, wenn du dich bei uns einbringst und wir gemeinsam unsere Ideen für Ottakring umsetzen
Teile deine Ideen für Ottakring mit uns!
Foto: © Pexels/Andrea Piacquadio
Kurzfristige Lösung für U1-Sperre
Die Linie U1 verkehrt derzeit nur zwischen den Stationen Oberlaa und Reumannplatz sowie zwischen Schwedenplatz und Leopoldau. Die Stationen Keplerplatz bis Stephansplatz können nicht eingehalten werden.
Versammlung der mitglieder in der donaustadt
Vergangenen Dienstag fand die zweite jährliche Mitgliederversammlung in der Donaustadt statt und war gleichzeitig der Startschuss für den Bezirksprogrammprozess für die Wien-/Bezirkswahl 2025.
Christian-Broda-Platz ist klimafit
Am 15. November war es endlich soweit: der neu gestaltete und klimafitte Christian- Broda-Platz, das Eingangstor zur Mariahilfer Straße, wurde mit der Pflanzung des letzten XL-Baumes eröffnet.