Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
NEOS Bezirksrat, Marcin Suder, besuchte das Nachbarschaftsfest am Sportplatz "Konzti".
Das Agenda Stadtteilnetzwerk Stadlau veranstaltete auch heuer wieder das Nachbarschaftsfest Stadlau am Sportplatz "Konzti" in Stadlau (Konstanziagasse/Wurmbrandgasse) und bot ein familienfreundliches Programm mit Wuzzler, Dosenschießstand und einem Schach-Training. Selbstverständlich wurden auch die zahlreichen traditionellen "Käfig-Sportarten" ausprobiert und am angrenzenden Skate-Parkour zeigten schon die Jüngsten ihre spektakulären Tricks.
Neben den sportlichen Aktivitäten konnte man sich bei Info-Ständen über das umfangreiche Angebot unterschiedlicher Stadlauer Vereine und Organisationen informieren. So waren die AgendaDonaustadt mit dem Schwerpunkt-Thema "Wien zu Fuß" daran interessiert, welche Wege die Bürger:innen in Stadlau zu Fuß besonders gerne nutzen. Weitere Infos gab es von der Jugendarbeit SEA, dem JuZeS - Jugendzentrum Stadlau, Wohnpartner und der Wiener Kinder- und Jugendhilfe.
Bezirksrat Marcin Suder - selbst seit vielen Jahren Stadlauer - war von dem Fest sehr angetan: "Es ist schön zu sehen was man auf die Beine stellen kann, wenn sich ein paar Nachbarn zusammenschließen. Besonders beeindruckend fand ich die jungen Skate-Talente, die mit spektakulären Sprüngen und Tricks ihr Können zeigten." Auch beim gemeinsamen Fototermin mit Klima-Stadtrat Jürgen Czernohorszky und SPÖ-Bezirksrätin Cornelia Sucher bewies ein junger Stadlauer Skater, dass er noch hoch hinaus will.
Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Museumsführung in Gebärdensprache
Einen Tag vor der langen Nacht der Museen haben NEOS am Alsergrund wieder eine Museumsführung für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache organisiert. Nachdem im Frühjahr das Gartenpalais Liechtenstein besucht wurde, ging es diesmal ins Freud-Museum in der Berggasse ein weiteres wichtiges Museum unseres Bezirks.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Bereits ein Jahr nach der Nationalratswahl stehen die Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen vor der Tür. Der Wahlkampf dazu scheint schon lange begonnen zu haben, leider zulasten der Josefstädter Bevölkerung.