Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nordbahnhof: Drei Bauphasen für ein klimafittes Grätzl

Die Begrünungsmaßnahmen am Nordbahnhof werden das Viertel bis 2028 nachhaltig verändern. Mit der Neugestaltung von Schulvorplätzen, Nachbegrünungen, Entsiegelungen und Verkehrsberuhigungen werden wir den Nordbahnhof in ein klimafittes und noch lebenswerteres Grätzl verwandeln.

Die erste Bauphase der Initiative „Raus aus dem Asphalt“ im Nordbahnhofviertel beginnt 2026. Dabei wird der Schulvorplatz des Gertrude-Fröhlich-Sandner Campus neu gestaltet und in eine grünen und einladende Umgebung verwandelt. Zusätzlich werden Nachbegrünungen in der Leopold-Moses-Gasse, Jakov-Lind-Straße und An-den-Kohlenrutschen vorgenommen. Diese Maßnahmen setzen einen ersten, wegweisenden Schritt für die klimafitte Zukunft des Viertels.

Entsiegelung und Parkerweiterung

2027 startet dann Bauphase 2 mit der Entsiegelung der Bruno-Marek-Allee im Abschnitt zwischen Am Tabor und der Walcherstraße. Dies wird die Grundlage für eine Erweiterung des Rudolf-Bednar-Parks schaffen, der bis zu den Baumscheiben mit großzügigen Grünflächen ergänzt wird. So bringen wir nicht nur Erholung in das Viertel, sondern stärken auch die ökologischen Funktionen und die Biodiversität.

Verkehrsberuhigung und mehr Grün

Ab 2028 konzentriert sich Bauphase 3 auf die Verkehrsberuhigung und die Integration von Grünflächen in der Walcherstraße, zwischen Bruno-Marek-Allee und Vorgartenstraße. Mit dieser Maßnahme wird ein weiterer Bereich in eine lebendige und nachhaltige Umgebung verwandelt.

Die drei Bauphasen zusammen machen das Nordbahnhofviertel zu einem Vorzeigemodell für innovative und klimafreundliche Stadtgestaltung – ein Projekt, über das sich nicht nur Bezirksrätin Elisabeth Petracs freut, sondern die gesamte Wohnbevölkerung im Grätzl.

Du willst mehr Infos aus der Leopoldstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

Bakos Fuchs Schulstart-1600x900
01.09.2025Bildung

Infos zum Schulstart: So sorgen wir für die beste Bildung

Rund 253.000 Schüler:innen starten heute in das neue Schuljahr. Für uns NEOS ist Bildung nicht nur ein Wort – sie ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir investieren massiv in die Deutschförderung, wir investieren in die Sicherheit der Schulen und wir investieren in die psychische Gesundheit der Kinder.

Mehr dazu
IMG 2580-5184x2915
29.08.2025Leopoldstadt, Brigittenau

Neue Straßenbahnlinie 12 verbindet 4 Bezirke

Pünktlich mit Schulbeginn startet auch die neue Straßenbahnlinie 12, welche die Josefstadt, den Alsergrund, die Brigittenau und die Leopoldstadt miteinander verbindet. Bei der heutigen Testfahrt haben wir uns die 7,2 Kilometer lange Strecke bereits angeschaut.

Mehr dazu
signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!