Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ottakring als Klimateambezirk

Das Wiener Klimateam ist eine innovative Bürger_innenbeteiligung im Bereich des Klimaschutzes bzw. des Umgangs mit dem Klimawandel. Als einer von drei Pilotbezirken darf Ottakring die neue Form der Beteiligung als einer der Ersten ausprobieren.  

Mitmachen und Klima retten

Mit dem Wiener Klimateam kann jede Ottakringer_in ihre Ideen einbringen. Online kann man nicht nur selbst Vorschläge einbringen, sondern auch die Ideen der anderen ansehen. 

Das Projekt stellt in Ottakring einen neuen Höhepunkt der Bürger_innenbeteiligung und der Klimapolitik dar. Die Bürger_innen Ottakrings können erstmals ihren unmittelbaren Lebensraum selbst gestalten und so auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten. Viele der bereits eingebrachten Ideen sprechen eine eindeutige Sprache: wir brauchen mehr Bäume und Wiesen sowie sicherere Radverbindungen. Beides sind Anliegen für die wir uns seit dem ersten Einzug in den Bezirksrat 2015 eingesetzt haben. 

Auch eine Idee, die uns NEOS Ottakring immer wieder beschäftigt hat ist online schon erwähnt worden und zwar den Ottakringer Bach wieder an die Oberfläche zu holen. Mehr offene Wasserflächen führen zu einem kühleren Mikroklima und sind damit ideal um mehr Grünflächen zu ergänzen. 

Wir freuen uns bereits jetzt sehr darauf zu sehen, welche Projekte schlussendlich umgesetzt werden. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 2989-1600x900
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Ein starkes Zeichen für Veränderung in Hietzing

NEOS Hietzing blickt auf einen intensiven und erfolgreichen Wahlkampf zurück: Mit zahlreichen Aktionen und starkem Einsatz konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern – auf 16,32 % im Gemeinderat und 12,86 % im Bezirk. Ein großartiger Erfolg und ein starkes Signal für unsere Arbeit!

Mehr dazu
Jing Hu-960x540
13.06.2025NEOS Team1 Minute

Dürfen wir vorstellen? - Jing Hu

Am 27. April haben die Donaustädter:innen unter anderem ihre Bezirksvertretung gewählt. NEOS Donaustadt ist jetzt mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten. In unserer Blog-Reihe „Dürfen wir vorstellen?“ zeigen wir euch, wer hinter unseren pinken Ideen steckt – unsere Bezirksrät:innen, Funktionär:innen und engagierten Aktivist:innen.

Mehr dazu
aaefb647-e091-48e8-b179-db67f035a0df (1)-5184x2915
13.06.2025NEOS Team2 Minuten

Unser Bezirksklub wächst!

Jetzt heißt es weiter anpacken! Dank deiner Unterstützung können wir unsere Arbeit im Bezirksparlament, stärker als je zuvor, mit 7 Bezirksrät:innen fortsetzen!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!