Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ottakring als Klimateambezirk

Das Wiener Klimateam ist eine innovative Bürger_innenbeteiligung im Bereich des Klimaschutzes bzw. des Umgangs mit dem Klimawandel. Als einer von drei Pilotbezirken darf Ottakring die neue Form der Beteiligung als einer der Ersten ausprobieren.  

Mitmachen und Klima retten

Mit dem Wiener Klimateam kann jede Ottakringer_in ihre Ideen einbringen. Online kann man nicht nur selbst Vorschläge einbringen, sondern auch die Ideen der anderen ansehen. 

Das Projekt stellt in Ottakring einen neuen Höhepunkt der Bürger_innenbeteiligung und der Klimapolitik dar. Die Bürger_innen Ottakrings können erstmals ihren unmittelbaren Lebensraum selbst gestalten und so auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten. Viele der bereits eingebrachten Ideen sprechen eine eindeutige Sprache: wir brauchen mehr Bäume und Wiesen sowie sicherere Radverbindungen. Beides sind Anliegen für die wir uns seit dem ersten Einzug in den Bezirksrat 2015 eingesetzt haben. 

Auch eine Idee, die uns NEOS Ottakring immer wieder beschäftigt hat ist online schon erwähnt worden und zwar den Ottakringer Bach wieder an die Oberfläche zu holen. Mehr offene Wasserflächen führen zu einem kühleren Mikroklima und sind damit ideal um mehr Grünflächen zu ergänzen. 

Wir freuen uns bereits jetzt sehr darauf zu sehen, welche Projekte schlussendlich umgesetzt werden. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!