Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schulbenennung nach Barbara Prammer

Vergangenen Freitag wurde die donaustädter Schule in der Leopold-Kohr-Straße offiziell nach Barbara Prammer benannt. NEOS Donaustadt Klubobmann, Marcin Suder, war beim Festakt mit dabei.

Würdevolle Ehrung für Barbara Prammer 

Als Würdigung ihrer politischen Verdienste wurde die Schule in der Leopold Kohr Straße nach der ehemaligen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer benannt. Im Februar 1997 wurde Barbara Prammer als Bundesministerin für Frauenangelegenheiten und Konsumentenschutz in die österreichische Bundesregierung berufen. In ihrer Amtszeit konnte Prammer wichtige familienpolitische Gleichstellungsanliegen umsetzen und damit eine wichtige Weichenstellung in der Gleichstellungspolitik und darüber hinaus auch in der Sozialpolitik realisieren.

2006 schließlich wurde Prammer als erste Frau zur Nationalratspräsidentin gewählt und bekleidete dieses Amt bis zu ihrem Ableben im Jahr 2014. Sie setzte sich nachdrücklich für eine österreichische Erinnerungs- und Gedächtnispolitik sowie eine Stärkung des Parlaments ein.

Ihre politischen Verdienste wurden jetzt mit einer Benennungsfeier gewürdigt. Bei dem Festakt mit zahlreichen Ansprachen waren unter anderem der Bezirksvorsteher, Ernst Nevrivy, die Direktorinnen der MS und VS sowie der vorübergehende Wiener Bildungsdirektor Arno Langmeier und NEOS Donaustadt Klubobmann Marcin Suder anwesend.

"Barbara Prammer war eine hervorragende Politikerin, die mit viel Herz und Verstand für Ihre Themen eingetreten ist. Sie hat immer den Konsens gesucht - eine Qualität und Eigenschaft, die eigentlich selbstverständlich sein sollte und doch so sehr vermisst wird, wenn man sich die Aussagen und das Verhalten mancher Politikerinnen und Politiker ansieht", zeigt sich Marcin Suder von Prammer beeindruckt.

Für die musikalische Untermalung sorgte ein Streichquartett der Musikschule Donaustadt unter der Leitung von Musikschuldirektor Martin Reining.

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!