Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Spatenstich für den Park der Artenvielfalt

Marcin Suder, Klubobmann der NEOS in der Donaustadt, war beim offiziellen Spatenstich für den Park der Artenvielfalt, dem neu entstehenden Park in Hirschstetten.

Oase für gefährdete Tier- und Pflanzenarten

Auf dem ca. 11 Hektar großen Parkgelände, nahe der neuen Wohnbauten bei der Berresgasse, entsteht demnächst eine kleine Oase für gefährdete Tiere und Pflanzen.

Vergangene Woche wurde der Umbau des Geländes beim offiziellen Spatenstich gestartet. Marcin Suder war gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky und SPÖ Wien Klubobmann Josef Taucher vor Ort und durfte den zahlreich erschienen Pressevertreter:innen die Pläne für den "Park der Artenvielfalt" präsentieren.

Die Mitarbeiter:innen der MA 49, die unter anderem für die städtische Forstwirtschaft zuständig ist, hat außerdem eine kleine Präsentation vorbereitet um über die Aufteilung des Parks aufzuklären.

Raum für Mensch und Natur

Auf dem Areal werden sowohl Begegnungsräume für Menschen, wie z.B. einen Aussichts- und Rodelhügel, Spazierwege, Ruhezonen, umgesetzt, aber auch für Wildtiere wird es einen geschützten Bereich geben. Die Artenvielfalt im Park soll durch eine nachhaltige Pflege des dort bestehenden Waldes, 20.100 Quadratmetern neuer Waldfläche und das Anlegen von Kröten-Biotopen, Eidechsenriegeln, naturnahen Wiesenflächen und blütenreiche Magerwiesen unterstützt werden.

Um dem Klima-Fußabdruck möglichst klein zu halten, wird für die Gestaltung des Parks die ausgehobene Erde von der nahegelegenen Baustelle in der Berresgasse verwendet.

Grünräume schaffen und verbessern

Die Donaustadt wächst rasant. Um der damit einhergehenden Versiegelung entgegenzuwirken ist es wichtig, dass wir neue Grünräume entstehen lassen und die bestehenden attraktiver für Menschen und Tiere gestalten. So soll die Lebensqualität in der Donaustadt auch weiterhin verbessert werden.

Foto: © BV Donaustadt/Gabriele Boleloucky-Bolen

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2025-02-15-194239-1086x611
20.02.2025NEOS Team1 Minute

Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm

Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...

Mehr dazu
CW 6J7A1485-4200x2362
18.02.2025NEOS Team2 Minuten

In Wien wird das Klassenzimmer zur handyfreien Zone

Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.

Mehr dazu
pexels-clement-nivesse-1601383-3074542-3648x2052
17.02.2025NEOS Team3 Minuten

Warum Transparenz im Bezirk so wichtig ist!

Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!