Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Marcin Suder, Klubobmann der NEOS in der Donaustadt, war beim offiziellen Spatenstich für den Park der Artenvielfalt, dem neu entstehenden Park in Hirschstetten.
Auf dem ca. 11 Hektar großen Parkgelände, nahe der neuen Wohnbauten bei der Berresgasse, entsteht demnächst eine kleine Oase für gefährdete Tiere und Pflanzen.
Vergangene Woche wurde der Umbau des Geländes beim offiziellen Spatenstich gestartet. Marcin Suder war gemeinsam mit Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky und SPÖ Wien Klubobmann Josef Taucher vor Ort und durfte den zahlreich erschienen Pressevertreter:innen die Pläne für den "Park der Artenvielfalt" präsentieren.
Die Mitarbeiter:innen der MA 49, die unter anderem für die städtische Forstwirtschaft zuständig ist, hat außerdem eine kleine Präsentation vorbereitet um über die Aufteilung des Parks aufzuklären.
Auf dem Areal werden sowohl Begegnungsräume für Menschen, wie z.B. einen Aussichts- und Rodelhügel, Spazierwege, Ruhezonen, umgesetzt, aber auch für Wildtiere wird es einen geschützten Bereich geben. Die Artenvielfalt im Park soll durch eine nachhaltige Pflege des dort bestehenden Waldes, 20.100 Quadratmetern neuer Waldfläche und das Anlegen von Kröten-Biotopen, Eidechsenriegeln, naturnahen Wiesenflächen und blütenreiche Magerwiesen unterstützt werden.
Um dem Klima-Fußabdruck möglichst klein zu halten, wird für die Gestaltung des Parks die ausgehobene Erde von der nahegelegenen Baustelle in der Berresgasse verwendet.
Die Donaustadt wächst rasant. Um der damit einhergehenden Versiegelung entgegenzuwirken ist es wichtig, dass wir neue Grünräume entstehen lassen und die bestehenden attraktiver für Menschen und Tiere gestalten. So soll die Lebensqualität in der Donaustadt auch weiterhin verbessert werden.
Foto: © BV Donaustadt/Gabriele Boleloucky-Bolen
Maria-Lassnig-Park für Margareten
Ende Oktober wurde der Maria-Lassnig-Park in Margareten benannt. Wir freuen uns, dass bedeutende Frauen wie sie eine war, endlich auch im öffentlichen Raum der Innenstadtbezirke ihre verdiente Präsenz einnehmen.
Museumsführung in Gebärdensprache
Einen Tag vor der langen Nacht der Museen haben NEOS am Alsergrund wieder eine Museumsführung für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache organisiert. Nachdem im Frühjahr das Gartenpalais Liechtenstein besucht wurde, ging es diesmal ins Freud-Museum in der Berggasse ein weiteres wichtiges Museum unseres Bezirks.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
Bereits ein Jahr nach der Nationalratswahl stehen die Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen vor der Tür. Der Wahlkampf dazu scheint schon lange begonnen zu haben, leider zulasten der Josefstädter Bevölkerung.