Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zentaplatz: Stadt befürwortet Umgestaltung

Im September 2021 haben wir die Umgestaltung des Zentaplatzes in Angriff genommen. Mit Unterstützung der Bürger:innen haben wir innovative Ideen gesucht und konnten gemeinsam mit der SPÖ und den Grünen im Bezirk, eine Prüfung der Möglichkeiten durch die Stadt Wien in Auftrag geben. Das Ergebnis: durchaus erfreulich.

Großes Potential

Die Magistratsabteilung 28 hat bestätigt, dass der Zentaplatz großes Potential hat und eine Umgestaltung mit mehr Grün- und nutzbaren Freiraum der Strategie der Stadt Wien entspricht und begrüßt wird. Aus diesem Grund könnte 80 Prozent der Finanzierung aus dem Bezirksförderprogramm der Lebenswerten Klimamusterstadt erfolgen.

Wir freuen uns, dass die Stadt unsere Idee unterstützt und auch einen Großteil der Kosten übernehmen würde. Ein solche Chance dürfen wir als Bezirk auf keinen Fall ungenützt verstreichen lassen. Auch hat die Prüfung der Magistratsabteilung einige Optionen gezeigt, wie das Potential des Zentaplatzes besser genutzt werden kann.

Zum Beispiel wird in dem Schreiben der MA28 darauf hingewiesen, dass mit den Nebenfahrbahnen in Summe 400 Quadratmeter zusammenhängender Grünfläche möglich wären, also ein echter Gewinn für das sonst recht graue Margareten. Eine Entsiegelung der Fläche würde außerdem auch den Baumbestand unterstützen. Zudem könnten verbesserte Durchwegungen und zusätzliche Verweilangebote den Platz aufwerten. 

Wir sind von all den Vorschlägen und Möglichkeiten begeistert und hoffen, dass mit Unterstützung der Bezirksvorsteherin das Projekt Zentaplatz bald in Angriff genommen wird. Das rege Interesse der Bürgerinnen und Bürger an unserer Umfrage hat gezeigt, wie sehr das Thema den Menschen am Herzen liegt.

Foto: © Carmen Trappenberg

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Bezirksräte-4032x2268
23.05.2025NEOS Team2 Minuten

Unsere drei Bezirksrät:innen starten in die neue Periode

Am 11. Juni findet die Angelobung statt! In diesem Blogbeitrag lernst du unsere kommenden Bezirksrät:innen Judith Lederer, Marcello Gebhardt und Ervin Gall besser kennen.

Mehr dazu
Team 1170-1279x719
22.05.2025NEOS Team2 Minuten

Mit viel Engagement in die Zukunft!

Mit einem Wachstum an Stimmen und Mandaten gehen wir nicht nur motiviert, sondern auch gestärkt in die nächsten 5 Jahre!

Mehr dazu
IMG 0077-1600x900
22.05.2025NEOS Team2 Minuten

Barrierefreiheit-Talk mit Fiona Fiedler in der Donaustadt

Vergangene Woche durften wir die NEOS-Nationalratsabgeordnete Fiona Fiedler in der Donaustadt willkommen heißen und haben die Gelegenheit genutzt, um mit ihr über das Thema Barrierefreiheit zu sprechen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!