Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Stell dir vor, es ist AK-Wahl und keiner merkt's

Eleonore Gudmundsson
Eleonore Gudmundsson

In diesem Beitrag fasse ich unsere wichtigsten Positionen zusammen. Vor allem aber zeige ich, warum es wichtig ist, sich zu engagieren und WÄHLEN ZU GEHEN!

Warum treten wir an?

Die Sozialpartnerschaft ist in Österreich fest etabliert und überaus machtvoll – ein System, um das wir vielerorts auf der Welt beneidet werden. Die Arbeiterkammer ist ein Teil dieses Systems. Wo es um Arbeitnehmer:innenrechte geht, begrüßen wir die Wirksamkeit der AK sehr – andere Leistungen hinterfragen wir jedoch. Muss es sein, dass die Arbeiterkammer den Thinktank Momentum unterstützt? Ist ein Krapfen-Qualitätstest nutzstiftender Auftrag der Arbeiterkammer? Es gibt ja noch den Verein für Konsumentenschutz. Ach ja: Da gibt es ja noch mehr Mehrgleisigkeiten. Die Arbeiterkammer steht für Arbeitnehmer:innenrechte, aber ein elementares Recht ist der Kollektivvertrag. Wer verhandelt den? Die Gewerkschaften. Wer zieht bei Streitigkeiten für Mieter:innen vor Gericht? Die Mietervereinigung.

Und dann ist da noch die Sache mit den Beiträgen. Bei Gewerkschaft und Mietervereinigung fallen Mitgliedsbeiträge an. Die sind freiwillig zu leisten. Bei der AK auch – die sind jedoch verpflichtend zu leisten. Genaues weiß man nicht, denn auf dem Gehaltszettel sind die Beiträge nicht ausgewiesen. Grundsätzlich betragen sie 0,5 Prozent des Einkommens, haben aber eine Obergrenze von ca. 30 Euro. Die AK-Seite gibt den durchschnittlichen Beitrag mit 10 Euro an.

Wir wollen mehr wissen. Wir wollen eine moderne, dynamische AK. Was wir nicht wollen, ist Stillstand aufgrund einfach gestrickter Parteilogik. Dazu ist die AK zu wichtig!

Was wollen wir?

Opt-Out-Möglichkeit – keine Zwangsmitgliedschaft, sondern eine attraktive AK, für die jeder gern seinen Beitrag leistet!

Lohnnebenkosten senken – wir zahlen viel zu hohe Abgaben, es muss mehr Geld im Börsel bleiben!

Wirksames Bildungskonto (lebenslang), statt wirkungsloser Bildungsschecks (jährlich)!

Mitarbeiter:innebeteiligung an Betrieben, um Arbeitsfreude und Firmenerfolg zu steigern!

Pensionskassenvertrag für alle – machen wir eine betriebliche Vorsorge verpflichtend!

Was kannst Du tun?

Wir zählen auf deine Energie, Mitglieder zu mobilisieren und von den Ideen der NEOS Liberalen Arbeitnehmer:innen zu überzeugen. Hier sind unsere 5 Leuchttürme sowie das gesamte Wahlprogramm zum Nachlesen: https://www.neos.eu/_Resources/Persistent/0236d16710aaba14295e59eb1fa153a74893e782/LiA_Wahlprogramm.pdf?_ga=2.243091008.374032281.1707375531-1378490468.1707121036.

Das ist unsere Chance, in diesem komplexen Wahlkampf erfolgreich zu sein!

Das ist unsere Chance, die Arbeiterkammer gemeinsam moderner und lebenswerter zu machen!

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!