Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Wir NEOS auf der Wieden unterstützten die Petition „TEMPO 30 für die GANZE Favoritenstraße im 4. Bezirk“.
Die Gestaltung der Favoritenstraße und die entsprechenden Tempolimits beschäftigen die Bezirksvertretung der Wieden bereits seit vielen Jahren. Über diese Zeit wurden unterschiedliche Konzepte diskutiert und schlussendlich die Errichtung einer sogenannten Flaniermeile entschieden. Nach unserem Verständnis geht eine solche Flaniermeile mit einer merklichen Qualitätssteigerung für Fußgänger:innen, sowie geringerer Lärm- und Abgasemissionen und erhöhter Verkehrssicherheit für alle Verkehrseilnehmer:innen einher. Mit Tempo 30 über den gesamten Teil der Wiedner Favoritenstraße wäre dies möglich.
Mit einem nur teilweise geltenden Tempo 30 wird die Favoritenstraße nämlich zu einem regelrechten Fleckerlteppich.
Eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist insbesondere in dem in der Petition beschriebenen Abschnitt zwischen Gürtel und Rainergasse relevant, da es hier viele Geschäfte und Lokale, sowie öffentliche Verkehrshaltestellen gibt, die zu einem starken Aufkommen an Fußgänger:innen führen. Im Sinne eines logischen und sinnvollen Gesamtkonzepts für die Flaniermeile Favoritenstraße sprechen wir uns daher für die Unterstützung der vorliegenden Petition aus.
Neben dieser konzeptionellen Klarheit zeigt uns immer mehr wissenschaftliche Evidenz die Vorteile, die eine Temporeduktion auf 30 km/h haben kann. Wir sind überzeugt davon, dass auch in der Favoritenstraße eine solche Reduktion für mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit sorgen würde.
Hier geht es zur Petitionsseite der Stadt Wien, auf der alle Stellungnahmen der verschiedenen Stakeholder:innen zu finden sind.
Vorgezogene Wahlen in Wien - Am 27. April Klarheit schaffen
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
NEOS Rudolfsheim-Fünfhaus für eine nachhaltige Finanzpolitik
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Punschen für den guten Zweck
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.