Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Tempo 30 auf der Favoritenstraße

Wir NEOS auf der Wieden unterstützten die Petition „TEMPO 30 für die GANZE Favoritenstraße im 4. Bezirk“.

Die Favoritenstraße als Flaniermeile

Die Gestaltung der Favoritenstraße und die entsprechenden Tempolimits beschäftigen die Bezirksvertretung der Wieden bereits seit vielen Jahren. Über diese Zeit wurden unterschiedliche Konzepte diskutiert und schlussendlich die Errichtung einer sogenannten Flaniermeile entschieden. Nach unserem Verständnis geht eine solche Flaniermeile mit einer merklichen Qualitätssteigerung für Fußgänger:innen, sowie geringerer Lärm- und Abgasemissionen und erhöhter Verkehrssicherheit für alle Verkehrseilnehmer:innen einher. Mit Tempo 30 über den gesamten Teil der Wiedner Favoritenstraße wäre dies möglich.

Fleckerlteppich und Evidenz

Mit einem nur teilweise geltenden Tempo 30 wird die Favoritenstraße nämlich zu einem regelrechten Fleckerlteppich.

Eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist insbesondere in dem in der Petition beschriebenen Abschnitt zwischen Gürtel und Rainergasse relevant, da es hier viele Geschäfte und Lokale, sowie öffentliche Verkehrshaltestellen gibt, die zu einem starken Aufkommen an Fußgänger:innen führen. Im Sinne eines logischen und sinnvollen Gesamtkonzepts für die Flaniermeile Favoritenstraße sprechen wir uns daher für die Unterstützung der vorliegenden Petition aus.

Neben dieser konzeptionellen Klarheit zeigt uns immer mehr wissenschaftliche Evidenz die Vorteile, die eine Temporeduktion auf 30 km/h haben kann. Wir sind überzeugt davon, dass auch in der Favoritenstraße eine solche Reduktion für mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit sorgen würde. 

Stellungnahmen zur Petition

Hier geht es zur Petitionsseite der Stadt Wien, auf der alle Stellungnahmen der verschiedenen Stakeholder:innen zu finden sind.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Khleslplatz Schild-3422x1924
11.03.2025Christian Volkmann2 Minuten

Khleslplatz: historisches Juwel  für die Zukunft erhalten

Der Khleslplatz ist nicht nur ein historischer Ort in Meidling, sondern auch ein bedeutender Treffpunkt für die Gemeinschaft. Seine Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und seit 1973 zählt er zu den ersten denkmalpflegerischen Schutzzonen Wiens. Umgeben von der Altmannsdorfer Kirche, dem Pfarrhof und dem Altmannsdorfer Schloss, ist er eines der reizvollsten historischen Stadtbilder Wiens.

Mehr dazu
signal-2025-03-05-122928-1600x900
11.03.2025NEOS Team2 Minuten

Die neue "Confraternität"

Bis 2028 wird das Privatspital Confraternität de facto komplett neu errichtet. Die Auswirkungen im Grätzl und die nötige Änderung der Flächenwidmung sorgen dabei für Diskussionen.

Mehr dazu
1000068210[1] Kopie-1122x631
03.03.2025NEOS Team1 Minute

Neue mobile Problemstoff-Sammelstelle für Wien Atzgersdorf

Bisher wurden in Wien Liesing an vier Standorten zu fixen Terminen Problemstoffe zur Entsorgung abgeholt. Nun gibt es auf Antrag der NEOS Liesing einen weiteren Standort in Wien Atzgersdorf.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!