Thomas Klein - im Auftrag der Inneren Stadt

Als NEOS-Mitglied der ersten Stunde weiß Thomas Klein, worauf es in der politischen Arbeit ankommt. Auch in seinem Wohn- und Arbeitsbezirk der Inneren Stadt ist er seit 2015 als Bezirksrat politisch sehr engagiert. Nun hat er den Klubvorsitz von Christoph Hilscher übernommen.

Miteinander statt Gegeneinander

Schon von Beginn der Funktionsperiode haben die Bezirksrät_innen von NEOS Innere Stadt vereinbart, den Klubvorsitz rotieren zu lassen, damit jede_r die Möglichkeit bekommt, seine Expertise auch als Klubobmann/-frau einzubringen. Mit Beginn des Jahres hat nun Thomas Klein, Jurist und Personalberater diese Funktion übernommen.

Schon von jeher am politischen Geschehen interessiert, hat der jetzige Klubvorsitzende bei NEOS die Möglichkeit gesehen, selbst etwas zu verändern und für seine Werte einzustehen. Begonnen hat alles mit dem Nationalratswahlkampf 2013. Danach folgte die Arbeit bei NEOS Wien und NEOS Lab was schlussendlich zum Klubvorsitz der NEOS Innere Stadt und EU-Gemeinderat für den 1. Bezirk führte. Im Vordergrund der politischen Arbeit stehen für Thomas Klein immer die Bürger_innennähe, Transparenz, Rechtsstaatlichkeit sowie Grund- und Freiheitsrechte. So konnte er sich auch von Anfang sehr gut mit den Werten von NEOS identifizieren. Sein Arbeitsmotto ist „Zuhören, verstehen und gestalten“ – nur so wird Politik zum Miteinander statt Gegeneinander.

Nur wenn die Politik gemeinsam versucht die Probleme der heutigen Zeit zu lösen, wird sich für die Bürgerinnen und Bürger merkbar etwas zum Positiven verändern. Umso wichtiger ist es Thomas Klein auch, dass die Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen konstruktiv und auf Augenhöhe verläuft. Dass man nicht immer derselben Meinung ist, liegt in der Natur der Sache, aber genau aus dem Grund ist es so wichtig, sich die unterschiedlichen Ansichten anzuhören und zu einem Kompromiss zu finden. Das wird auch die Arbeitsphilosophie der NEOS Innere Stadt mit Thomas Klein sein. Gemeinsam mit den anderen Parteien wollen sie zur Verbesserung der Lebensqualität in der Inneren Stadt und dem Erhalt als Wohnbezirk beitragen. Wichtige für uns werden dabei auch Themen wie die Verkehrsberuhigte Innere Stadt, der Ausbau der City-Busse und Transparenzprojekte sein.

Nach seinen vielen Jahren als Bezirksrat, freut sich Thomas Klein nun auch den Bezirksklub der NEOS Innere Stadt nach außen hin vertreten zu können. Wenn du Lust hast Thomas Klein oder die NEOS Innere Stadt einmal persönlich kennenzulernen und dich mit ihnen über politische Themen austauschen möchtest, schau einfach einmal bei einem unserer offenen Bezirkstreffen vorbei. Informationen dazu, zu Fragen oder zu anderen Bezirksthemen erhältst du unter: innerestadt@neos.eu

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht.

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum