Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere Ideen für die Wienwahl am 27.04.2025

Im Gespräch für den Podcast Nord.Post und die Online-Zeitung Zwischenbrücken gab unsere Bezirksrätin Elisabeth Petracs vor der Wien-Wahl ein Interview. Dieses Interview gibt es nun online zu hören und zu lesen.

Die Donaupromenade gehört der Wohnbevölkerung, nicht den Kreuzfahrtschiffen

Wir fordern, dass die Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter endlich einen besseren Zugang zur Donau erhalten! Es ist uns ein Dorn im Auge, dass große Flusskreuzfahrtschiffe direkt bei der Reichsbrücke anlegen und somit wertvolles Uferpotential blockieren, das wir gerne unseren Bürgerinnen und Bürgern zurückgeben möchten. Die Tourist:innen dieser Schiffe werden ohnehin mit Bussen abgeholt, daher könnten die Schiffe problemlos etwas außerhalb der Stadt anlegen. Es wird sicher ein „Bohren harter Bretter“, insbesondere bei der Verlegung der Kreuzfahrtschiffe, wo die „Viadonau“ mitentscheidet, aber Städte wie Venedig haben gezeigt, dass es möglich ist.

Die Schule ums Eck ist die beste Schule für jedes Kind

Wir machen weiterhin eine Bildungspolitik, die jedes Kind in der Leopoldstadt bestmöglich fördert! Es darf nicht sein, dass es eine Zweiteilung in Schulen für das Bildungsbürgertum und Schulen der Unterschicht gibt. Unser Ziel ist es, dass jede Schule ums Eck die beste Schule für jedes Kind ist. Wir setzen uns weiter für den Ausbau von Ganztagsschulen ein und zwar für alle Kinder, unabhängig vom Berufstätigkeitsstatus ihrer Eltern. Zudem ist es unerlässlich, den Fokus auf die Deutschkenntnisse von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache zu legen. Durch Lesepatenschaften und die Förderung von Deutsch als Umgangssprache wollen wir sicherstellen, dass jedes Kind die gleichen Chancen für seine Zukunft hat.

Klimawandelanpassung - mehr Grün für die Bestandsstadt

Wir setzen uns außerdem für Maßnahmen zur Bekämpfung der Hitzepole in unserem Bezirk ein, insbesondere am und um den Volkertmarkt und den Kamelitermarkt. Hier muss dringend etwas für mehr Grün und Abkühlung in den heißen Sommertagen getan werden. Denn die Leopoldstadt soll auch im Sommer einen lebenswerten öffentlichen Raum mit Aufenthaltsqualität für alle bieten.

Wir hoffen auf ein starkes Wahlergebnis, um unsere Politik in der nächsten Legislaturperiode fortsetzen und die Leopoldstadt weiter verbessern zu können.

Link zum Podcast: Podcast.nordpost.at
Link zum Online-Medium: Zwischenbruecken.at

Du willst mehr Infos aus der Leopoldstadt? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!