Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Update fürs Wilhelminenspital

Das Wilhelminenspital bekommt mehr als nur einen neuen Anstrich. Seit Mitte September 2023 sind Planungsteams aufgerufen ihre Entwürfe für die neue Klinik Ottakring einzureichen. Wir sind gespannt und freuen uns auf eine zukunftsfitte Klinik. 

Architekturwettbewerb startet

Das alte Wilhelminenspital blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die ältesten Gebäude sind mittlerweile über 100 Jahre alt und wurden unter der Regentschaft von Kaiser Franz Josef erbaut. Ludwig Hetzel, Klubobmann von NEOS Ottakring: „Es ist wichtig, dass die alten Teile der Klinik Ottakring und ihre Struktur gewahrt bleiben. Nichtsdestotrotz ist eine Modernisierung des Spitals wichtig. Ein Krankenhaus der kurzen Wege und eine bessere Erschließung des Areals sind dringend notwendig. Die vorgesehene Vorgangsweise kann die notwendige Transparenz und Offenheit bieten, um eine kosteneffiziente und gute medizinische Versorgung sicherzustellen.“

Klinik Ottakring neu

Wir begrüßen die Neuaufstellung der Klinik Ottakring. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis der Ausschreibung und freuen uns auf eine moderne und zukunftsfitte Klinik. Das bezieht sich nicht nur auf die Klinikgebäude, sondern auch auf das Umfeld des Krankenhauses. „Gesundheitsfördernde Architektur, mit viel natürlichem Licht in grüner Umgebung, Ressourcenschonung und Klimaschutz werden bei der Modernisierung der Klinik Ottakring daher ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Damit dies gelingt, muss das Siegerprojekt die klinisch-medizinischen Anforderungen einer modernen Klinik mit Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen verbinden. Nicht zuletzt, soll der Klinikneubau natürlich auch architektonisch-gestalterisch gelungen sein und sich harmonisch ins Stadtbild einfügen", meint Stefan Gara, Gesundheitssprecher der NEOS Wien. 

Melde dich für unseren Newsletter an! 

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

CW 5-Punkte-2500x1406
24.07.2024NEOS Team3 Minuten

Unser 5-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in Wien

In den letzten Wochen hat Wien eine neue Dimension der Gewalt erlebt, die wir aus vielen europäischen Hauptstädten kennen. Darum fordern wir einen 5-Punkte-Aktionsplan, um Gewalt in Wien besser zu bekämpfen.

Mehr dazu
thumbnail image001 (1)-1920x1080
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

Sicherheitsupdate für die USTRABA Stationen

Für ein sicheres Margareten ist es unsere Pflicht, die Sorgen aller Menschen ernst zu nehmen und zu verstehen, dass auch das subjektive Sicherheitsgefühl massivzur Lebensqualität beiträgt. Nach einigen Beschwerden bezüglich der Sicherheit bei dem Ustrabastationen haben sich Martina Karas und Maximilian Lonauer die Situation vor Ort angeschaut und eine Menge Verbesserungspotential gefunden.

Mehr dazu
signal-2024-07-02-184119 003-1600x900
22.07.2024NEOS Team2 Minuten

NEOS im ERSTEN setzen wichtige Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit in der Inneren Stadt!

Barrierefreiheit ist ein Thema über das man sich meist erst Gedanken macht, wenn man selbst davon betroffen ist. Damit Menschen mit Behinderungen ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen können, ist Barrierefreiheit unerlässlich.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!