Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Upgrade fürs Volkertviertel

Endlich tut sich was im Volkertviertel, um den öffentlichen Raum aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Wir freuen uns über den Start von "Volkert macht blau" und WienNeu+.

WienNeu+

Im rot-pinken Regierungsprogramm wurde das Stadterneuerungs-Programm WienNeu+ verankert. Ziel ist es in ausgewählten Grätzln Wiens, die Lebens- und Wohnqualität zu erhöhen. Dies geschieht interdisziplinär gemeinsam mit Bewohner:innen, Liegenschaftseigentümer:innen, Wirtschaftsbetrieben und Forschungseinrichtungen. Kürzlich erfolgte der offizielle Startschuss fürs "Grätzl 20+2". Konkret geht es in der Brigittenau um das Gebiet zwischen Stromstraße und dem Donaukanal und in der Leopoldstadt um das Volkert- und Alliertenviertel. Der Fokus hierbei liegt auf Nachhaltigkeit, Anpassungen an den Klimawandel und Projekte mit sozialem Mehrwert. So werden u. a. die Liegenschaften auf Sanierungsmöglichkeiten und Verbesserungsarbeiten geprüft, mit besonderem Augenmerk auf die Energieversorgung und die thermischen Qualitäten der Gebäudehüllen.

Umgestaltung des Volkertplatzes samt Markt und Jugendzentrum

Wir freuen uns, dass nun auch endlich die von uns lang geforderte Umgestaltung des Volkertplatzes samt Volkertmarkt und Jugendzentrum angegangen wird. Unter dem Titel "Volkert macht blau" wird im Projektzeitraum 01.04.2023 bis 31.03.2026 schrittweise an der Umgestaltung der Hitzeinsel gearbeitet, selbstverständlich mit breiter Bürger:innenbeteiligung. Ziel ist eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität ohne Konsumationszwang, eine Erhöhung der Nutzbarkeit für alle Altersgruppen und ein gesamtheitliches Wassermanagement, sodass Regenwasser nicht ungenutzt im Kanal verschwindet, sondern den Pflanzen zugute kommt.

Grätzlmarie

Koordiniert wird der gesamte Prozess über die Gebietsbetreuung, die über langjährige Erfahrung und viel Expertise zur Einbindung der Anrainer:innen verfügt. Für die Ideen der Bürger:innen steht ein eigenes Budget, die "Grätzlmarie" zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, die dem Grätzl und seinen Bewohner:innen zugute kommen. Ein Förderansuchen kann von allen in Wien tätigen Vereinen, Einzelpersonen, Hausgemeinschaften, Grätzlinitiativen, Schulen oder lokalen Kleinunternehmen gestellt werden, sofern keine eigenen kommerziellen Interessen verfolgt werden. Über die genauen Details in Bezug auf Einreichfristen und das Auswahlverfahren informiert die Gebietsbetreuung.

MELDE DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht.

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum
ME-1884x1060
17.04.2024NEOS Team1 Minute

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Neos in Ottakring heißen Sinem Türke herzlich in ihrem Team willkommen. In ihrer Rolle als Bezirksmanagerin wird sie mit ihrer Energie und ihrer Leidenschaft sicher positive Veränderungen bewirken.

Frischer Wind und ein neues Gesicht

Melde dich für unseren Newsletter an!