Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Volkertplatz am Weg zum Cool Spot

Langanhaltende Hitzeperioden in den Sommermonaten werden bedingt durch die Klimakrise auch in Wien weiter zunehmen. Das trifft auch einige Altbaugebiete in der Leopoldstadt.

Hitzekarte der Stadt Wien

Mit der Hitzekarte verfügt die Stadt Wien über valide Daten, die zeigen in welchen Grätzeln eine Abkühlung am dringendsten nötig ist. Das Besondere an der Karte ist zudem, dass die Zusammensetzung der Bevölkerung nach Altersgruppen berücksichtigt wird, denn Kinder, ältere Menschen und Kranke sind von der Hitze besonders stark betroffen.

Im Volkertviertel erfüllt der Volkertplatz samt angrenzendem Markt all diese Kriterien.

Maßnahmen zur Kühlung des Platzes

Wir haben gemeinsam mit den Expert_innen von Tröpferlbad 2.0 eine Begehung vor Ort durchgeführt und überlegt, welche Maßnahmen zur Kühlung des Platzes und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität gesetzt werden können. Aufgrund der großen Nutzung des Platzes samt angrenzendem Jugendzentrum und der bereits vorhandenen Infrastruktur (Strom- und Wasseranschluss), kann die versiegelte Fläche am Volkertplatz zu einem Cool Spot umgestaltet werden.

Pilotprojekte in Mariahilf und Floridsdorf

Aktuell werden an zwei Örtlichkeiten - Esterházypark im 6. Bezirk und Schlingermarkt im 21. Bezirk - neue Prototypen eines sogenannten Cool Spots erprobt. Die neu entstandenen kühlen Oasen sollen mit ihrer hohen Aufenthaltsqualität sowie kühlungsoptimierter Planung den hitzegeplagten Wienerinnen und Wienern Abkühlung verschaffen.

In den kommenden Monaten wird nun gemeinsam mit der Gebietsbetreuung an einer Aufwertung des Volkertplatzes gefeilt. Zusätzliche Bepflanzung, Sitzmöglichkeiten und Sprühnebelelemente sollen künftig in den heißen Sommermonaten für Abkühlung sorgen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!